bin seit November 2002 glücklicher Besitzer eines Kombis (Bj. 2002, Sondermodell "Style", TDI mit 110 PS, Black magic Perleffekt) und muss sagen, geiler Wagen.

Bis jetzt ist das Auto noch jungfreulich, das soll sich aber in diesem Sommer noch ändern. Ich bin seit Wochen auf den Seiten von Milotec, Mattig und Rieger (diese nur als Beispiele) unterwegs und muss zugeben, dass die Spoilergeschichten zum Teil sehr übertrieben ausschauen.

Zu meiner Person, ich bin 28 und meine zwei Söhne (2,5 und 1 Jahr(e)) fahre ich im Combi mit durch die Gegend. Bin deshalb ehr an dezenten optischen Verbesserungen und noch einem gewissen familientauglichen Federungskomfort interessiert.
Deshalb bitte ich Euch, einem hilflosen Neuling mit Informationen zu versorgen. Beispielsweise dachte ich an eine Tieferlegung von 30 mm (nur Federn) - was würdet Ihr empfehlen? Ich weiss, es wurde bereits viel darüber philosophiert, ich möchte aber Eure ehrlichen Meinungen dazu.
Ausserdem macht sich hinten eine Spurverbreiterung sicherlich sehr gut. Wieviel ist bei Somerbereifung (205/55R16 - Style Standardallus) und Tieferlegung möglich? 1 cm oder 2 cm auf die Achse, was sieht wohl am besten aus?
Drittens suche ich einen dezenten Dachspoiler, da gibt es ja scheinbar viele Angebote, aber auch einige Probleme.
Es wird oft angedeutet, dass die Front selbst bei geringer Tieferlegung dem Asphalt bereits bedenklich nahe kommt. Deshalb finde ich alle Frontschürzen die ich bis jetzt gefunden habe etwas übertrieben. Gibt es keine einfachen Lippen mehr wie früher für den einser oder zweier GTI oder für den Octavia vor dem Facelift? Wenn ja, WO???? Ist ein Frontspoiler nach der Tieferlegung überhaupt noch erforderlich?
Da der Combi am Heck doch reichlich hochbeinig dasteht, denke ich auch hier macht sich ein kleiner Heckspoiler zusätzlich sehr gut. Für den früheren Octavia gibt es sowas, für das Facelift aber nur noch riesige Schürzen für reichlich Euros. Wenn es dezente Heckspoiler gibt, sagt mir bitte wo.
Ach ja, ich habe einiges über Tönungsfolien gelesen und brauche die unbedingt, da ich in Norditalien wohne. Kann man die Dinger nicht auch beim Octavia selbst anbringen? Habe meinen alten Golf und meinen Passat ganz passabel hingekriegt. Probleme gibt es immer bei den hinteren Fenstern (FH). Tipps??
Ich danke Euch schon jetz für die raschen Antworten, denn der Sommer kommt bald und da wollen wir doch eine gute Figur machen.