Kurz gefragt, ZMS das Problem?

Zur Technik des Octavia II
leereshirn
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 - 140PS
Kilometerstand: 280000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kurz gefragt, ZMS das Problem?

Beitrag von leereshirn »

Ingrimmsch hat geschrieben: Weißt Du zufällig bei was das Nadellager preislich liegt und welchen Zusatzaufwand das aufrufen dürfte?
Keine Ahnung
jetzt wieder mit Scout TDI aus 2007 unterwegs (nicht der aus dem Avatar)
Ingrimmsch
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1.9 TDI 105PS (PD)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 563654

Beitrag von Ingrimmsch »

Man(n) muss auch nicht alles wissen :wink:

Wenn ich das bei Google eingebe kommen keine exorbitanten Preise für so was zu Tage. Denke mal, da vertraue ich dann dem Meister wenn er das alles auseinander hat ob es nötig ist. Wäre ja zu doof wenn nach dem Zusammenbau genau das ansteht... :roll:

Kommenden Montag ist es dann so weit...
Lieben Gruß
Ingrimmsch
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Beitrag von realms11 »

Hallo!

Das geschilderte hört sich sehr nach dem ZMS an.

Habe es damals selbst im Innenraum gar nicht gehört, nur durch Zufall bei laufendem Motor und kurzem Aussteigen.

Kulanz gabs auch nach mehrmaligem Betteln nicht - bei 120.000 km Laufleistung, Fahrzeugalter von vier Jahren und lückenlosen Inspektionen.

Kosten daher beim Skoda-VH für Wechsel ZMS ohne neue Kupplung: 1000,00 €. (Meherere freie Werkstätten haben auf Nachfrage abgewunken)
Bild
Ingrimmsch
Regelmäßiger

Beitrag von Ingrimmsch »

Hi

Wie bei mir. Innen rein gar nichts zu vernehmen, erst bei Paket abholen an der Packstation ist mir dass aufgefallen. Seit dem ist es zunehmend. Neuerdings eben das brummen, vibrieren im Stand bei eingelegter Fahrstufe zu hören.

Die freie WS des Händlers hat über die Preisangabe abgewunken und der Skoda Meister zeigt wenig Interesse dran. Scheint eine unliebsame Arbeit zu sein.

Meine freie WS machts erst wo der Verdacht eindeutiger ist als der Wagen auf der Bühne war. Kurios das es so komisch klingen kann das ZMS.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
Frischling
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI DSG /BXE
Kilometerstand: 189000

Beitrag von Softwareman »

Hi,

muss das Thema nochmal kurz aufwärmen....
Habe bei gleicher Motor/Getriebekombi ähnliche Effekte. Der :D hat zunächst das Geräusch (pulsierendes klappern/scheppern außen) auch nicht lokalisieren können. nach einer Stetoskopuntersuchung :o von unten ermittelte er das DSG als Grund. Außerdem meinte er auf meine Nachfrage, dass meiner gar kein ZMS hätte?!? Nun bin ich verwirrt. Blöderweise schon ein Austausch-DSG bestellt.

Haben sich denn die Probleme nach Austausch des ZMS gegeben?

Vielen Dank

Softwareman
Ingrimmsch
Regelmäßiger

Beitrag von Ingrimmsch »

Hallo

Auch beim DSG gibt es ein ZMS das genauso kaputt gehen kann wie beim Schalter.

Mittlerweile ist bei mir das ZMS gewechselt und seit dem ist Ruhe und ein deutlich besserer Komfort beim schalten eingetreten.

Das leichte Ruckeln im Leerlauf ist auch weg.

Wir hatten den Wagen auf der Bühne und unten die Verkleidung weg. Man konnte das gut hören da es aus dem Gehäuse des zms kam. Klar überträgt sich da Geräusch auch auf das dsg was genau daneben liegt.

Nach dem was ich gelesen habe kommen Geräusche in der Regel vom zms, Probleme mit dem dsg finden sich eher beim schalten.

Fakt ist. Es gibt ein zms und das zu tauschen ist preislich eine andere Hausnummer.

War bei mir bei 1008 Euro als inklusive.

Hole dir mal eine zweite Meinung ein.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
Frischling
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI DSG /BXE
Kilometerstand: 189000

Beitrag von Softwareman »

Vielen Dank Ingrimmsch,

werde nächste Woche nochmal nen anderen :D aufsuchen. Wenn es wirklich das ZMS ist, umso besser, dann kann ich mir die 1200 + Einbau für das DSG sparen ;-)

Gruß Softi
Ingrimmsch
Regelmäßiger

Beitrag von Ingrimmsch »

Guten Tag

Mein Freundlicher konnte sich das nicht vorstellen, dass es das Zweimassenschwungrad sein sollte. Er rief dann 1300,- Euro aufwärts für die Reparatur auf. So über den Daumen genannt ohne einen ausführlichen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Die freie Werkstatt meines Vertrauens rief dann die oben genannten Eintausendundacht Euro auf, nach dem Termin auf der Bühne. Nun, nach der erfolgten Reparatur, ist es gut und alle eingangs genannten Fehler sind beseitigt worden.

Wenn das Zweimassenschwungrad demontiert ist, ist zu empfehlen nach dem Lager im Zweimassenschwungrad und dem Kurbelwellenlager schauen zu lassen ob diese noch in Ordnung sind. Diese Arbeiten sind recht simpel und eigentlich kostenneutral da man diese sowieso beim Tausch des Zweimassenschwungrades sichten kann. Verhält sich im Grunde genommen wie bei der Wasserpumpe im Zuge einer Zahnriemenerneuerung. Es ist ärgerlich und vor allem teuer, wenn diese Teile nach der Reparatur einen Schaden entwickeln da die Arbeiten dann doppelt anfallen. Wir hatten das leider bei meinem nun nicht gemacht. Ich hoffe das rächt sich nicht eines Tages. Daher mein Rat das im Zuge der Reparatur eben nachschauen zu lassen.

Nachtrag am 05. Juli 2013
Textkorrektur nach Wunsch
Zuletzt geändert von Ingrimmsch am 5. Juli 2013 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Ingrimmsch
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Wahlnsinn! Bitte überarbeite deinen Beitrag noch einmal, damit man den selben nicht öfter lesen muss.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Ingrimmsch
Regelmäßiger