1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Zur Technik des Octavia II
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von vaus69 »

Hallo
Habe diese Umrüstung letztes Wochenende durchgeführt. Es wurden original VAG Teile verwendet.
(es handelt sich hierbei nicht um das Valeo 4K Kit)
Es gibt dazu ein TPI Thema welches dies behandelt mit sämtlichen Teilenummern.
Wenn jemand Fragen diesbezüglich hat kann er sich gerne an mich wenden.

Aber bitte keine sinnlose Diskussion wie etwa "Da wird das Getriebe aber bald defekt"
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: 1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von tehr »

vaus69 hat geschrieben:Wenn jemand Fragen diesbezüglich hat kann er sich gerne an mich wenden.
Warum hast Du das gemacht?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von agneva »

Wie läuft der den jetzt? ? Mein 1.9tdi 74kw hat das 1-M-S ab Werk dafür Leerlauf Drehzahl von 950.
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von vaus69 »

Habe den Wechsel durchgeführt weil meine Kupplung anfing zu rutschen und der ZMS auch schon wieder Geräusche von sich gab. (momentaner Km. Stand 136000)
erster ZMS wurde getauscht bei ca. 100000
Fahrzeug ist gechippt.

läuft normal am Anfang ca. 1min in der Kaltlauf Phase auf 970 Umdrehungen
danach 850
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: 1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von agneva »

irgendwer meinte mal zu mir dass ein Diesel mit orig. ZMS fürchterlich vibrieren würde, wenn man ihn auf EMS umbaut !?!

Bei dir kein Unterschied oder wie?
Benutzeravatar
Goldhamster
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 16. November 2013 10:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,6 TDI 5gang
Kilometerstand: 105
Spritmonitor-ID: 544522

Re: 1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von Goldhamster »

Was hat der Umbau gekostet ? Wie sehen die Vibrationen im Fahrbetrieb aus ?
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von vaus69 »

bis jetzt kann ich nicht mehr Vibrationen feststellen.
bin aber auch erst 50km seit dem Wechsel gefahren.

Kosten belaufen sich auf 760,- € fürs Material welches sich folgendermaßen zusammensetzt.
Schwungrad
Kupplungsdruckplatte (Tauschteil)
Kupplungsscheibe
Ausrücklager
6 Schrauben für Schwung
6 Schrauben für Druckplatte
den Flansch mit dem Getriebeseitigen Kurbelwellensimmering habe ich auch gleich erneuert welcher noch zusätzlich 60 € gekostet hat.
Preislich eigentlich nicht gerade günstig.
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: 1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,
Fahrzeug ist gechippt.
Kannst du dazu noch ungefähre Daten sagen, sprich Leistung und Drehmoment? Das halte ich in Zusammenhang mit dem Umbau nämlich für durchaus wissenswert, über welchen Aufschlag auf die Serienwerte wir hier reden.

Viele Grüße,

Jan
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von vaus69 »

Hier die Daten vom Tuninganbieter.
ob das wirklich erreicht wird sei dahingestellt ich bezweifle es aber.
PS
Original: 105
nach dem Tuning: 140
Drehmoment
Original:250
nach dem Tuning: 315
G-B
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2011 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1,9 /77kW TDI Umrüstung auf Einmassenschwung

Beitrag von G-B »

Die Frage warum ist für mich auch wichtig.

Hat denn jeder 1.9 TDi mit 77kW dieses ZMS?

Meiner mit Tuning und bereits 108.000km hat keine Probleme. Wie merkt man das denn?

Welche VAG-Nummern haben denn deine aufgezählten Teile? (Wäre für mich für die Zukunft wichtig, falls eben Probleme auftauchen)
Viele Grüße

Gerhard

Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“