Scorpius' Black Beauty

User und Fahrzeugvorstellung O²
Scorpius
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Scorpius' Black Beauty

Beitrag von Scorpius »

Hallo!

Ich wollte mal mich und mein Auto in diesem Forum vorstellen.

Mein Name ist Christoph, bin 30 Jahre alt und aus Niederösterreich (wohl einer der wenigen Ösis hier :-)) und besitze seit knapp einer Woche einen Octavia Combi Elegance 1.8 TSI DSG.
Habe den Octavia von einem älteren Herren übernommen, der in 4 Jahren nur 50.000km draufgefahren hat und das Auto scheinbar bis zur Vergasung gepflegt und gehegt hat - keine Kratzer, keine Dellen, Innenraum top - und das geilste: der Innenraum riecht noch immer nach Neuwagen!

Ich war hin und weg von dem Fahrzeug und musste ihn einfach haben... Das DSG, der Motor, der Sound beim Ausdrehen - einfach immer wieder zum Niederknieen!

sodala, ein bisschen was zur Ausstattung:

Wie gesagt, Elegance-Ausstattung, mit Regen- und Lichtsensor, autom. abblendbarer Innen- sowie Außenspiegel, Bolero-Radio, Holz-Dekor, Xenons, Park-Pieps vorne und hinten, Pegasus-Felgen.

Folgende Individualisierungen wurden bereits durchgeführt:
- LED-Rückleuchten in clear/red
- RS-Pedale
- W8-Leuchten vorne und hinten eingebaut (der Riesen-Thread in diesem Forum hat mir sehr dabei geholfen :-))
- Auspuffblenden (damit man die öden Stahlröhrln nicht mehr sieht)

Folgende Individualisierungen sollen noch durchgeführt werden:
- Einbau einer FISCON-Freisprecheinrichtung
- Folierung der Holz-Dekor-Leisten im Innenraum - wird wohl etwas in die Alu-Richtung werden...

anbei ein paar Fotos von meiner Black Beauty...

Der Vorgänger meines Octavia war ein Seat Leon 1P 1.9 TDI - auch nett, aber es musste halt was größeres, schnelleres her ;-)

Ich freue mich, in diesem Forum mitzumischen!

lg
Christoph aka Scorpius
Dateianhänge
20140221_113818.jpg
20140221_113818.jpg (330.68 KiB) 4392 mal betrachtet
20140221_113758.jpg
20140221_113758.jpg (476.64 KiB) 4396 mal betrachtet
2014-02-26 13.25.59.jpg
2014-02-26 13.25.59.jpg (562.94 KiB) 4389 mal betrachtet
gery79

Re: Scorpius' Black Beauty

Beitrag von gery79 »

Hy und Welcome aus Wien.Nette Kiste hast eh fast volle Hütte was man so rausliest.Da gehören noch ordentliche Felgen (am besten originale 17 oder 18er) rauf und immer beim Kaltstart das Kettenrasseln im Auge behalten :wink:
Scorpius
Frischling

Beitrag von Scorpius »

Felgen... naja, fürn Winter reichen die OXXO Kallisto alle mal und im Sommer sind die 17'' Pegasus auch in Ordnung! :-)

Wg Kettenrasseln: eigentlich darf nix sein, denn von meiner Werkstätte wuree mir mitgeteilt, dass die entsprechende Serviceaktion ein paar Tage nach deren Bekanntwerden durchgeführt wurde... hoffe also, dass ich und meine Liebste noch lange Freude an unserer Black Beauty haben :-)

Lg
Christoph
gery79

Beitrag von gery79 »

Klingt doch gut das mit der Kette und Pegasus sind mmn.soweiso das schönste was legal am "normalen"Octavia in Österreich geht ohne Typisieren,glaube mir ich weiß von was ich rede :rofl:
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Es gab beim 1.8TSI eine Serviceaktion am Nockenwellenversteller.
Diese Serviceaktion hieß "15D7" (benutze mal die Suchfunktion, wenn du mehr drüber wissen willst). Ich denke der Werkstattmann meinte diese.
Für den Kettenspanner gab es meines Wissens nach keine Serviceaktion.
Also beim Starten die Ohren spitzen, aber ohne paranoid zu werden ;)

Aber ihr habt euch ein schönes Auto gekauft. Schön leise, wenn man ihn ruhig bewegt und frecher, wenn man ihn ausdreht. Man braucht sich aber nix vor machen, denn außen klingt er einfach zivil, wie es sein sollte.

Viel Spaß und eine sorgenfreie Zeit :)
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Cairus
Alteingesessener

Beitrag von Cairus »

Willkommen und Grüße aus Graz.

Schicker Octavia ;)
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
gery79

Beitrag von gery79 »

Scorpius hat geschrieben:-
Auspuffblenden (damit man die öden Stahlröhrln nicht mehr sieht)
Der Vorgänger meines Octavia war ein Seat Leon 1P 1.9 TDI - auch nett, aber es musste halt was größeres, schnelleres her ;-)
Auspuffblenden hast du schon oben was ich so rausgelesen habe,gute Entscheidung hab ich bei meinen Tdi auch damals gemacht.Ich Nachhinein gesehen wäre ein gebrauchter Endtopf von einem 1.8/2.0Tsi besser gewesen,speziell bei einem Benziner wenn man einen Endtopf von einem Vorfacelift Rs erwischt,da hat man das Sound zum quasi Nulltarif.
Warst du vorher in einem Seat Forum registriert?
Lg Gery
Scorpius
Frischling

Beitrag von Scorpius »

Also die Serviceaktion 15D7 (Nockenwellenversteller) wurde wie gesagt durchgeführt - habe mir auch die "Bestätigung" zeigen lassen.
War letzte Woche dann nochmals beim Freundlichen und habe ihn auf das Rasseln beim Kaltstart angesprochen. Hatte ihn im Vorfeld per eMail kontaktiert und auf dieses "Problem" hingewiesen. Seine Aussage - nachdem das Auto 2Tage in der Werkstatt stand, damit er sich der Geräusch bei wirklich "nacht-kaltem" Motor anhören konnte - bei der Rückgabe war, dass das ein "motorspezifisches Geräusch" ist, so in die Richtung "der Motor klingt nun mal so beim Kaltstart" und ich bräuchte mir keine Sorgen machen ... nun ja, ich hoffe, es ist wirklich nur ein motorspezifisches Geräusch... wenn nicht, schön blöd und mir fliegt der Murl dann mal um die Ohren...

Desweiteren wurden beim Werkstattaufenthalt gleich auch die Dritte Bremsleuchte auf Gewährleistung getauscht, da diese eingerissen und eine Diode funktionslos war.

So, nun zu den Neuerungen seit meinem letzten Post:
- kurze Peugeot-Antenne wurde montiert (habe diese in den Tiefen meiner daheim herumfliegenden Ersatzteile noch von meinem Leon gefunden) - Empfang ist ok, zwar werden etwas weniger Sender gefunden, aber mich interessieren jetzt eh keine ungarischen Radiosender...
- Der Innenraum wird in Zukunft mittels LEDs beleuchtet (Bestellung im Shop des Schwesterforums)
- eine Handyhalterung wird am Wochenende Einzug in Auto halten.

und ich freue mich schon, wenn die "situative Winterausrüstungspflicht" am 15. April in Österreich wieder vorbei ist und endlich die Sommerpatschen aufgezogen werden können :-) (warm genug wärs ja schon!)

lg
Christoph
Scorpius
Frischling

Beitrag von Scorpius »

Sodala, mal wieder was neues von meiner Seite...

der angesprochene Tausch der Innenraumbeleuchtung auf LEDs (Hypron-Serie) ist vollzogen.
Weiters wurde gestern die "Inszenierung" des Tachos programmiert - nette Spielerei, auch wenns keinen Sinn macht :-)

Ebenso habe ich vor ein paar Tagen die Fiscon Basic Plus eingebaut - tolles Ding muss ich sagen, Einbau ist wirklich plug&play, kann alles was man braucht, Sprachqualität (mit in der Innenleuchte verbautem Mikro) ist erstklassig.

Hinkünftig wirds dann einen neuen Waben-Frontgrill (Teil in der Motorhaube sowie in der Stossstange) geben - beide Teile von superskoda - bin schon gespannt wie sich die Dinge machen. Der Tausch soll deswegen vollzogen werden, weil das Chrom einerseits ein paar Risse und Steinschläge abbekommen hat und die schwarzen Lamellen eigentlich nicht mehr schwarz sind...
Ebenso werden beim nächsten Werkstatt-Aufenthalt (Ende April) die Xenon-Brenner auf OSRAM XENARC NIGHT BREAKER UNLIMITED gewechselt, da ein Brenner mittlerweile ins lilane abdriftet.

Schönes Wochenende euch allen!

lg
Christoph
Wikinger
Alteingesessener
Modelljahr: 2009
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 178
Spritmonitor-ID: 450362

Beitrag von Wikinger »

Hallo und willkommen im Forum,

ich habe einen 2009er (Facelift) mit Elegance Ausstattung und meine Innenraumblenden sind silber.

Du willst Deine hölzernen folieren auf silber...

Was hälst Du von einem Tausch? Ich habe bei mir allerdings das Columbus drinnen, müsste man vorher abgleichen, ob die Blende passt.

Viele Grüße von Rügen

Wikinger
Urlaub am schönsten Strand der Insel Rügen!

http://www.hauslooks.de
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“