DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2,0L TDI (103kW/BMM); DPF; DSG
- Kilometerstand: 283500
- Spritmonitor-ID: 721071
Re: DSG im RS sehr gewöhnungsbedürftig
Das musst du mir jetzt mal erklären!
Wieso "mag" das DSG es nicht, wenn während der Fahrt in N geschaltet wird? Ich mache das gelegentlich, wenn ich von weitem schon eine rote ampel erkennen kann. Dann gehe ich vom Gas und schalte in N. Das ist meine selbstgemachte "Segelfunktion". Wenn nun während des Rollvorgangs die Ampel wieder auf Grün umschaltet, dann lege ich den Hebel wieder auf D und warte bis sich die Drehzahl wieder angepasst hat.
Das Ein- und Auskuppeln sollte doch gerade für ein warmes Getriebe kein Problem sein?!
Wieso "mag" das DSG es nicht, wenn während der Fahrt in N geschaltet wird? Ich mache das gelegentlich, wenn ich von weitem schon eine rote ampel erkennen kann. Dann gehe ich vom Gas und schalte in N. Das ist meine selbstgemachte "Segelfunktion". Wenn nun während des Rollvorgangs die Ampel wieder auf Grün umschaltet, dann lege ich den Hebel wieder auf D und warte bis sich die Drehzahl wieder angepasst hat.
Das Ein- und Auskuppeln sollte doch gerade für ein warmes Getriebe kein Problem sein?!
-
- Alteingesessener
dann nimm doch mal deine Betriebsanleitung zur Hand u lese nach, was da drinnen steht
aber hauptsache das Getriebe ist dann immer Murks, wenn es durch solche Fehlbedienungen die Grätsche macht

aber hauptsache das Getriebe ist dann immer Murks, wenn es durch solche Fehlbedienungen die Grätsche macht

- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Vorallem nicht mit Fuss auf dem Gaspedal beim ein- oder auskuppeln. Ansonsten ist es egal. Die Betriebsanleitung schreibt auf S.136:TorstenW hat geschrieben: Nur nicht während der Fahrt auf N schalten, das mag es nicht so wirklich.
Wenn während der Fahrt der Wählhebel in den Modus N gestellt worden ist,
muss das Gas weggenommen und die Motor-Leerlaufdrehzahl abgewartet
werden, bevor der Wählhebel in einen Modus für Vorwärtsfahrt gestellt werden
kann.
Gruß, Thomas
- TorstenW
- Stromer
Moin,
so meinte ich das. Danke!
Grüße
Torsten
PS: Mir erschließt sich nicht, was die "Segelfunktion" gegenüber der Nutzung der Motorbremse für einen Vorteil bringt.
so meinte ich das. Danke!
Grüße
Torsten
PS: Mir erschließt sich nicht, was die "Segelfunktion" gegenüber der Nutzung der Motorbremse für einen Vorteil bringt.

Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Das ist in der Tat manchmal schwierig...
Die Anzahl der Strassen, wo das perfekt klappt, sind z.B. bei uns in Dortmund rar. Eine davon fahre ich aber regelmäßig. Die B54 aus dem höherliegenden Dortmunder Süden stadteinwärts. Da ist das Verhältnis zwischen Gefälle der Straße und Roll- und Windwiderstand des Autos so günstig, dass ich da über mehrere Kilometer segeln kann, ohne dass sich die Geschwindigkeit groß ändert. Wäre der Gang drin, würde ich im Schubbetrieb zwar ab und an in den Genuß der Schubabschaltung kommen (also "0" Verbrauch), da das Gefälle aber nicht stark genug ist, müsste ich zwischendurch auch wieder Gas geben.
Hier spart die Segelfunktion also (ein wenig).
Die Anzahl der Strassen, wo das perfekt klappt, sind z.B. bei uns in Dortmund rar. Eine davon fahre ich aber regelmäßig. Die B54 aus dem höherliegenden Dortmunder Süden stadteinwärts. Da ist das Verhältnis zwischen Gefälle der Straße und Roll- und Windwiderstand des Autos so günstig, dass ich da über mehrere Kilometer segeln kann, ohne dass sich die Geschwindigkeit groß ändert. Wäre der Gang drin, würde ich im Schubbetrieb zwar ab und an in den Genuß der Schubabschaltung kommen (also "0" Verbrauch), da das Gefälle aber nicht stark genug ist, müsste ich zwischendurch auch wieder Gas geben.
Hier spart die Segelfunktion also (ein wenig).
Gruß, Thomas
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: RS 2.0 TSI
Das war ja schnell , DANKE
MFG Tommy
MFG Tommy
-
- Alteingesessener
mein Vater hat bei seinem Tiguan DSG in der MFA den Freilauf zum aktivieren bzw. deaktivieren...geht das beim Skoda nicht?
weil genau dafür ist dieser gut, damit man eben nicht manuell in N schalten muss - was meiner Meinung nach eben nicht gut ist...egal was die neueren Bedienungsanleitungen behaupten
weil genau dafür ist dieser gut, damit man eben nicht manuell in N schalten muss - was meiner Meinung nach eben nicht gut ist...egal was die neueren Bedienungsanleitungen behaupten

- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
Moin!
Freilauf gibt es, wenn man die Fahrprofilauswahl ordert.
Freilauf gibt es, wenn man die Fahrprofilauswahl ordert.
Gruß, Thomas
- fussel
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI DSG
- Spritmonitor-ID: 612921
Hallo,
ich denk´ diese Option lohnt sich nur bei einem großen Stadtanteil oder bei flachen Strecken. Ich fahre hauptsächlich im Mittelgebirge rum und habe hier noch keinen Vorteil im Spritverbrauch bemerkt. Desweiteren klingt der Sportmodus halt auch besser
Gruß fussel
ich denk´ diese Option lohnt sich nur bei einem großen Stadtanteil oder bei flachen Strecken. Ich fahre hauptsächlich im Mittelgebirge rum und habe hier noch keinen Vorteil im Spritverbrauch bemerkt. Desweiteren klingt der Sportmodus halt auch besser

Gruß fussel
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks