Wir wollten in den Urlaub fahren. Just am Tage davor (natürlich Sonntag) hatte unser sonst zuverlässiger Octi keinen Bock mehr. Kurz nach Fahrtantritt ging EPC an und der Wagen ging in den Notlauf, lief aber rund und ruhig. Wir sind so etwa 50km gefahren, haben das Auto abgestellt und nach drei Stunden sind wir wieder los. Nach wenigen 100m kam wieder EPC und Notlauf. Im nächsten größeren Ort habe ich das Auto an der Ampel kurz aus- und wieder angemacht. Da hat er kurz gehustet und neben EPC ging nun noch Abgas und ASR an. Lief aber weiterhin ruhig. 400m vor zuhause habe ich bei einem Bekannten gehalten. Da sprang er dann nur noch ganz schlecht an, lief sehr unrund und wir sind auf unseren Hof gezuckelt. Mir schien es, als ob er nur auf drei Töpfen lief, zudem hat beim Zündung ein oder aus die Drosselklappe geklackt. Ich habe an unseren Marder gedacht, aber habe keinen Biss gefunden, nur eine nicht beidseitig verriegelte Spritverbindung am in Fahrtrichtung rechten Zylinder an der Einspritzleiste. War aber kein Spritaustritt erkenn- oder riechbar. Nachts habe ich dann den Fensterheber vom Fabia repariert, mit dem gings dann vollgestopft in den Urlaub...
Nach dem Urlaub sprang der Octi wieder tadellos an. Keine Meldung mehr. Auslesen beim

ergab Drosselklappe und ZAS, die genauen Codes hab ich leider nicht. Ich bin dann tagelang damit zur Arbeit, ohne Warnleuchte. Nur gelegentlich lief er im Leerlauf etwas rauer.
Letzten Sonntag wollte meine Frau mit dem Octi zur Arbeit, hat ihn aber mit EPC/Abgas/ASR und "komisch klingend" vor der Auffahrt abgestellt. Nachmittags lief er wieder...
Am Montag verbringe ich dann den Rest meiner Mittagpause im Auto. Zündung an, Fenster runter, Radio an und Zündung bei steckendem Schlüssel aus. Und plötzlich geht nach ein paar Minuten das Innenlicht an (wie bei Tür auf), im selben Moment schaltet das Radio ab....und an....und ab.....und an im ~5Sek-Modus. Das habe ich mir eine knappe halbe Minute verdattert angesehen. Dann blieb das Radio an und das Licht ging aus. Da hab ich gedacht, dass er dann ja auch beim Starten EPC zeigen müsste - hat er aber nicht. Seitdem läuft er auch wieder normal.
Zum Auslesen habe ich es nicht geschafft, das K509 ist auch erst aufm Weg hierher.
Kann das alles mit einem sterbenden ZAS zusammenhängen oder hat das Auto mehr Probleme? Und wieso fällt bei einer hängenden Drosselklappe (mutmaßlich) ein Zylinder aus? Zündaussetzer waren nicht im Speicher...
Spät 2008er Vorface, 1.6MPI CCSA, 61tkm
Hat jemand einen Tip, wie ich dem Ding wieder ordungsgemäßes Leben einhauchen kann?
Matthias