Hallo
Ich habe ein kleines Problem mit der Heizung bei meinem octavia 1z3 bj 2007 ; 1.9 tdi 105ps mit klimatronic.
Im Winter frieren einem fast die Knochen ab da nur lauwarme Luft kommt im Schacht gemessen bei voller puller knapp 30 Grad im schubbetrieb wird es noch kälter. Hatte auf Verdacht thermostat und kühlmittelsensor wechseln lassen , zusatzheizung ist auch i.o. Beim Fehler auslesen steht Umluftstellmotor , drückt man die Taste beschlägt alles aber es wird wärmer.
Wollte nur wissen ob jemand den Fehler kennt oder noch andere Hinweise geben kann damit Olivia wieder heizt.
Danke im voraus Markus
Heizung im Winter nur lauwarm.
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9 tdi
- Kilometerstand: 0
- blueskoda
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Motor: 2.0 TDI BMM
- Kilometerstand: 360074
- Spritmonitor-ID: 726123
Re: Heizung im Winter nur lauwarm.
Hallo, versuch erstmal ein Reset bzw. neu anlernen der Stellmotoren (für die Klappen).
ECON + Pfeil auf Kopf des Männchens.
In dem Moment wo Du es drückst, bitte hören ob es leichte Knartschgeräusche gibt.
An sich habe ich auch den 1.9 TDI, allerdings ohne elektrischem Zuheizer. Haben die Spanier so an sich nicht nötig offensichtlich. Aber ein Dieselzuheizer.
Was Du von Knochen frieren sprichst, ist beim Spanier eher der Fall !
Zum Glück hat er funktionierende Sitzheizung. Und bevor er überhaupt bewegt wird, rödelt ein Heizstrahler die Fahrkabine schön auf.
Im Octopus bzw. Olivia, wie mans sieht, geht der elektrische Zuheizer an bzw. ist sofort zu spüren.
Gruß
blueskoda
ECON + Pfeil auf Kopf des Männchens.
In dem Moment wo Du es drückst, bitte hören ob es leichte Knartschgeräusche gibt.
An sich habe ich auch den 1.9 TDI, allerdings ohne elektrischem Zuheizer. Haben die Spanier so an sich nicht nötig offensichtlich. Aber ein Dieselzuheizer.
Was Du von Knochen frieren sprichst, ist beim Spanier eher der Fall !
Zum Glück hat er funktionierende Sitzheizung. Und bevor er überhaupt bewegt wird, rödelt ein Heizstrahler die Fahrkabine schön auf.
Im Octopus bzw. Olivia, wie mans sieht, geht der elektrische Zuheizer an bzw. ist sofort zu spüren.
Gruß
blueskoda
-
- Frischling
Hallo
Danke für die Hilfe habe Econ und Pfeil nach oben gedrückt und landete im Diagnosemenü.
Habe danach nochmal Econ und umlufttaste für 2 Sek gedrückt und irgendwas bewegte sich geh mal von den Stellmotoren aus danach stand kurz i.o in der linken und rechten Anzeige wechselt dann links auf die Bezeichnung 2Cc und rechts 00h.
Fazit Bei Außentemperatur -2 Grad im Modus Auto 22 Grad heizt er wieder recht gleichmäßig im Fußraum (im Schacht gemessen 29 Grad nähr Zusatzheizung)bei den seitlichen düsen bleibt es lau 13 Grad, Frontscheibe 17 Grad also nicht wirklich der Brüller.
Gruß Markus
Danke für die Hilfe habe Econ und Pfeil nach oben gedrückt und landete im Diagnosemenü.
Habe danach nochmal Econ und umlufttaste für 2 Sek gedrückt und irgendwas bewegte sich geh mal von den Stellmotoren aus danach stand kurz i.o in der linken und rechten Anzeige wechselt dann links auf die Bezeichnung 2Cc und rechts 00h.
Fazit Bei Außentemperatur -2 Grad im Modus Auto 22 Grad heizt er wieder recht gleichmäßig im Fußraum (im Schacht gemessen 29 Grad nähr Zusatzheizung)bei den seitlichen düsen bleibt es lau 13 Grad, Frontscheibe 17 Grad also nicht wirklich der Brüller.
Gruß Markus
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Spritmonitor-ID: 0
Wann hast du die Temps gemessen? Fahrzeit?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Frischling
Hallo
Die Temperatur habe ich nach 37 km Fahrstrecke gemessen also war alles auf Betriebstemperatur.
Gruß Markus
Die Temperatur habe ich nach 37 km Fahrstrecke gemessen also war alles auf Betriebstemperatur.
Gruß Markus
- TorstenW
- Stromer
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
2Cc ist ein Fehlercode. Ich kann Dir nur jetzt nicht sagen, was das ist.
Wenn Du jemanden mit VCDS an der Hand hättest, der kann sowohl einen Stellgliedtest machen als auch jede Klappe etc. gezielt anfahren und gucken, was da (nicht) passiert. Alles andere ist Kaffesatzlesen.....
Grüße
Torsten
PS: Ein paar Satzzeichen machen so einen Text ungemein leserlicher/verständlicher.
2Cc ist ein Fehlercode. Ich kann Dir nur jetzt nicht sagen, was das ist.
Wenn Du jemanden mit VCDS an der Hand hättest, der kann sowohl einen Stellgliedtest machen als auch jede Klappe etc. gezielt anfahren und gucken, was da (nicht) passiert. Alles andere ist Kaffesatzlesen.....
Grüße
Torsten
PS: Ein paar Satzzeichen machen so einen Text ungemein leserlicher/verständlicher.

Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.