DSG - Welche Funktion hat die Schalterstellung "S" ?

Zur Technik des Octavia II
Meikel2342
Frischling

Beitrag von Meikel2342 »

Mir ist noch ein äusserst praktischer Nebeneffekt der "S"-Stellung aufgefallen: Er vermeidet nämlich ziemlich gut das zumindest beim 2.0TDI doch recht ausgeprägte Turboloch.

Grade im Stadtverkehr, wenn man z.B. vor einer roten Ampel ausrollen läßt und die Ampel dann grün wird, bevor man steht, möchte man eigentlich zügig wieder beschleunigen. Leider sinkt im "D"-Modus die Drehzahl so weit ab, dass der Turbo praktisch keine Luft mehr pumpt und es dauert dann eine gefühlte Ewigkeit, bis wieder Kraft anliegt. Im "S"-Modus dagegen bleibt die Drehzahl oben, weil früh zurückgeschaltet wird und der Turbo behält seine Drehzahl. Sobald man dann Gas gibt, reagiert der Motor spontan und (beinahe) ohne Turboloch. :D

Nachteilig finde ich nur, dass der "S"-Modus für meinen Geschmack beim beschleunigen eher zu weit hochdreht und koste es was es wolle die Maximaldrehzahl ausnutzen will, auch wenn das kaum was bringt...
Romy4
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 143000
Spritmonitor-ID: 124054

Beitrag von Romy4 »

Romy4 hat geschrieben:
Robert8579 hat geschrieben:Im Manuellen bereich wir vorm drehzahlbegrenzer geschalten, automatisch, und im S Modus schaltet das Getriebe auch in den 6.Gang, und den S Modus kann man auch erreichen wenn man im D modus Kickdown macht
Habe es heute ausprobiert: im manuellen Betrieb wird bei mir nicht automatisch hochgeschaltet. Habe den Motor bis in den roten bereich gedreht und nichts ist passiert.

Mit dem 6 Gang und S Modus werde ich morgen auf der Autobahn ausprobieren.
Nehme jetzt alles zurück.
Im manuellen Modus schaltet DSG tatsächlich nicht nur automatisch runter, sondern auch hoch, jedoch aber erst wenn man für 2-3 Sekunden im roten Bereich war.

Habe außerdem heute erneut im Handbuch über den Modus S nachgelesen.
Dort steht, dass in den 6 Gang nicht geschaltet wird, da die Höchstgeschwindigkeit im 5 Gang erreicht wird.
Von wegen... Wie Robert8579 sagt, schaltet DSG auch im S Modus in den 6 Gang hoch.
Octavia II 2.0 TDI DSG Elegance
SRT-Clan
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 3.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SRT-Clan »

Da bei mit die Höchstgeschwindigkeit erst im 6. Gang erreicht wird schaltet wohl meins deswegen in den 6.Gang, aber probieren geht über studieren, werde es gleich auf der Bahn mal testen
StVo gilt auch für die Anderen
dotter
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI DSG, 125kW
Spritmonitor-ID: 490098

Re: Funktionalität des DSG Getriebes

Beitrag von dotter »

nette funktion übrigens bei manuellem schalten: zwischengas :)
könnte zwar etwas schneller sein, aber besser als nichts.

die software wird aber anscheinend auch hier fortwährend verbessert, denn im vergleich mit meinem hat bei der probefahrt eines 1,9er tdi dsg mitte letzten jahres das zwischengas deutlich länger gedauert.

bye, eddi
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
Romy4
Regelmäßiger

Beitrag von Romy4 »

blöde zwischenfrage: was genau meinst du mit zwischengas?
screami
Alteingesessener

Beitrag von screami »

wie willst du zwischengas geben? gehst du sonst immer vom gas wenn du mit dem dsg manuell schaltest? :o
Octavia2 Elegance, schwarz, beiges Leder, Nexus, DSG, Sportfahrwerk und Pegasus, MaxiDOT usw.
http://fotoalbum.web.de/gast/screami25/octi2
dotter
Regelmäßiger

Beitrag von dotter »

Romy4 hat geschrieben:blöde zwischenfrage: was genau meinst du mit zwischengas?
zwischengas gibt man um die drehzahl des motors beim runterschalten mit der des getriebes bzw. des schwungrades anzugleichen.
z.b.: 3 -> 2
- 3. gang eingekuppelt und gas
- auskuppeln, vom gas gehen und in den leergang schalten gleichzeitig
- einkuppeln und gas geben
- auskuppeln und in den 2. gang schalten
- einkuppeln mit gas

die kunst ist es soviel zwischengas zu geben, dass beim einkuppeln des niedrigeren ganges die drehzahl dadurch weder erhöht noch abgesenkt wird, sondern eben ganau passt (manuelles synchronisieren).

am schönsten gelingt es immer noch beim bmw reihensechszylinder, der sich mit einem kurzen gasstoss im leerlauf hochdrehen lässt und dann anschliessend für wenige einige zehntel sekunden die drehzahl hält. :-)

wenn du beim dsg bei höheren drehzahlen runterschaltet, dann passiert (wahrscheinlich) mehr oder minder das gleiche.

bye, eddi
05/12-05/15: II Combi RS TDI DSG, race-blue, RS-Red, Alarm, AHK, Amundsen+, BT, Dachrel. silber, PDC, Soundsys., Sunset
05/06-05/12: II Combi 1.9 TDI DSG Elegance, silber, Dyn., Alarm, AHK, Biod., BT, PDC, Nexus, TPM, Xenon, o. Dachreling, Dietz 1215
dotter
Regelmäßiger

Beitrag von dotter »

screami hat geschrieben:wie willst du zwischengas geben? gehst du sonst immer vom gas wenn du mit dem dsg manuell schaltest? :o
natürlich nicht.
das macht das steuergerät :-)
Romy4
Regelmäßiger

Beitrag von Romy4 »

dotter hat geschrieben:
Romy4 hat geschrieben:blöde zwischenfrage: was genau meinst du mit zwischengas?
zwischengas gibt man um die drehzahl des motors beim runterschalten mit der des getriebes bzw. des schwungrades anzugleichen.
z.b.: 3 -> 2
- 3. gang eingekuppelt und gas
- auskuppeln, vom gas gehen und in den leergang schalten gleichzeitig
- einkuppeln und gas geben
- auskuppeln und in den 2. gang schalten
- einkuppeln mit gas

die kunst ist es soviel zwischengas zu geben, dass beim einkuppeln des niedrigeren ganges die drehzahl dadurch weder erhöht noch abgesenkt wird, sondern eben ganau passt (manuelles synchronisieren).

am schönsten gelingt es immer noch beim bmw reihensechszylinder, der sich mit einem kurzen gasstoss im leerlauf hochdrehen lässt und dann anschliessend für wenige einige zehntel sekunden die drehzahl hält. :-)

wenn du beim dsg bei höheren drehzahlen runterschaltet, dann passiert (wahrscheinlich) mehr oder minder das gleiche.

bye, eddi
hm...
muss gestehen, es ist für mich kaum vorstellbar, dass ich das bei DSG machen kann.
Auf der letzten IAA habe ich mit einem der Entwickler von DSG gesprochen. Er sagte, dass das Getriebe den Gangwechsel innerhalb von 0,4 Sekunden durchführt.
Wie kann ich den denn innerhalb von 0,4 Sekunden den richtigen Zeitpunkt finden, um Zwischengas zu geben :-?

Um in den Leerlauf aus dem manuellen Betrieb zu kommen, muss ich erst in den D Modus schalten.

Irgendwie verstehe ich dich nicht :cry:
dotter
Regelmäßiger

Beitrag von dotter »

Romy4 hat geschrieben:...
Irgendwie verstehe ich dich nicht :cry:
fahr mal im manuellen modus im dritten gang bei ca. 3000 u/min.
schalte dann in den zweiten und du wirst sehen, was ich meine.

bye, eddi
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“