Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Zur Technik des Octavia II
Stadler
Regelmäßiger

Windgeräusche beim Combi ab 100km/h, Tür hinten rechts.

Beitrag von Stadler »

Hallo zusammen,
ich habe an der hinteren Tür auf der Beifahrerseite ab 100 km/h Windgeräusche. Diese hören sich an als ob ein großer Schneider sein Unwesen treibt. Nach einem Besuch beim Freundlichen und abschließender Probefahrt hat dieser die Spaltmaße und Dichtungen überprüft. Da alles in Ordnung war hat er eine Anfrage an SAD geschickt und jetzt soll die Dichtung mit einer Dichtmasse "verstärkt" werden. So wie ich ihn verstanden habe soll die Dichtung gelöst und leicht unterfüttert werden. Hat schon jemand beim Combi so einen Fall gehabt? Habe hier im Forum nur Fälle gefunden die sich auf die Limousine beziehen. Habe nächste Woche Freitag den Termin für die Werkstatt und es wäre toll wenn einer von Euch vorab eine Information hat.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Beim Combi nicht unüblich. Auf Anweisung SAD sollte das dann wohl vor der Auslieferung gecheckt werden. Wann wurde dein Karren produziert? Eigentlich betraf es wohl nur die ersten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Stadler
Regelmäßiger

Beitrag von Stadler »

Produktionswoche war die 17KW, also nicht unbedingt einer aus der ersten Produktionsreihe.
winocti
Alteingesessener

Beitrag von winocti »

Meiner entstammt der Produktionswoche 10. Hatte das Geräusch auf der Fahrerseite hinten. Beim letzten Werkstattbesuch wurde der Schaden behoben. Jetzt ist "Ruhe".

Gruss Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Stadler
Regelmäßiger

Beitrag von Stadler »

Ist Dir denn bekannt wie die in der Werkstatt das Windgeräusch beseitigt haben?
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Es ist ein bekanntes Problem...sprech deinen Freundlichen mal an. Ich brauchte nur erwähnen, daß ich Windgeräusche habe, und er sagte sofort "hinten rechts?"

Es hängt mit den Dichtungen zusammen, die Behebung ist für deinen Freundlichen kein Problem.
Stadler
Regelmäßiger

Beitrag von Stadler »

Die Antwort von SAD hat mich schon ein wenig stutzig gemacht, die Dichtung mit einer Dichtmasse zu unterfüttern hört sich wie eine Notlösung an und macht so ein wenig den Eindruck vom kleinen Bastelkursus. Ich will nur nicht das die Dichtung nachher aussieht als wenn ich selber mit der der Silikonspritze Hand angelegt hätte. Bin mal gespannt wie das nachher aussieht.
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Andi »

Nein, keine Angst....bei mir sieht man nix...
winocti
Alteingesessener

Beitrag von winocti »

Weiß zur Zeit noch nicht, wie es nun genau repariert wurde. Aber sehen tut man dort nichts.

Gruß Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Stadler
Regelmäßiger

Beitrag von Stadler »

War heute beim Freundlichen und nach vier Stunden Werkstattaufenthalt hat sich am Ergebnis nichts geändert. Es wurde die Tür mit einer "Schablone" nachgestellt und wenn man vor der Tür steht oben links am Ende der Dichtung die überhalb des Heckfensters verläuft wurde etwas schwarze Dichtmasse eingebracht. Das Windgeräusch ist immer noch unverändert vorhanden. Nun soll ich warten bis Skoda in der Datenbank mehr Eingänge dieser Art hat. Finde das bei einem Fahrzeug von 28.000€ vom Ergebnis her eher mäßig. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“