Lima schaltet sich ruckartig ab und an

Zur Technik des Octavia I
Antworten
linzlover
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2001
Motor: ALH 1,9 TDI 90PS *hüstel*
Kilometerstand: 378000
Spritmonitor-ID: 0

Lima schaltet sich ruckartig ab und an

Beitrag von linzlover »

Hallo Folks!

Habe hier ein Prob mit der Lima bzw. Stromversorgung. Das Thema ist zwar in einem anderen Fred schonmal angeschnitten worden, aber dort ging es um ein anderes Problem. Deshalb hier als neues Thema:
TDI-Schrauber hat geschrieben:
..., die Lichtmaschinen regeln plötzliche Stromanforderungen sanft nach (vgl. mit "Flackern bei 2500") um den Riementrieb vor harten Schlägen zu schützen. Ähnliches lässt sich auch beim Einschalten der Heckscheibenheizung beobachten.

BYE
TDI-Schrauber
Und genau hier hake ich mal ein, denn mein Octi zeigte da heute einige Male diese Macke:

Nach dem Motorstart blieb das Licht ziemlich dunkel, und es klingelte irgendwas leicht metallisch. Nach dem ersten Gasstoß ruckte es leicht, das Klingeln war weg und das Licht hell - als ob die Lima mit einem harten Ruck plötzlich zugeschaltet hat (hat sie ja wohl auch).

Dieses Phänomen trat dann auch noch einige Male während der Fahrt bei mittleren Drehzahlen auf: Licht und Lüfter werden schwach, dann ein Ruck und der Saft ist wieder voll da.

Meine Frage ist nun, wo (und wie) soll ich den Fehler suchen? Sachdienliche Hinweise bitte, der Freundliche ist mir derzeit zu teuer und im beginnenden Winter mit kaputter Bordelektrik irgendwo in der Pampa zu stehen ist nicht unbedingt eine bessere Alternative... da schon lieber in der eigenen Garage schrauben und ein paar Tage mit dem Motorrad fahren.

LG, linzlover
LG, Harald

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
Rainsen
Frischling

Re: Lima schaltet sich ruckartig ab und an

Beitrag von Rainsen »

LG nach Austria!

mach Dir nicht unnötig Sorgen, dass "Problem" hatte ich schon vom ersten Tag.- War nur etwas ungewohnt mit der hightec. Bin also schon seit 2000 ohne Probleme mit der Nachregelung unterwegs und hab nie Probleme gehabt.

Bleib Cool und lass ma ein bisschen Flackern. Übrigens: Im Alter lässt die Sorge um Defekte etwas nach; da wartet man, bis sie wirklich auftreten. Also: mach mal nix und leg Dir die gesparte Kohle für unnötige Werkstattbesuche auf die Seite bis wirklich mal was kaputt geht.
linzlover
Alteingesessener

Beitrag von linzlover »

Das Problem ist seither auch nicht mehr aufgetreten. Einfach mal warten und weiter fahren.

Nur: Wenn wirklich was den Geist aufgibt wäre das jetzt (finanziell) der schlechteste Zeitpunkt. Das würde bedeuten, den Octi die nächsten Monate stehen zu lassen und (wie im Winter vor zwei Jahren *brrrrrrr*), als das Getriebe im Auto meiner Frau eingegangen ist, mit dem Motorrad zu fahren.

Und nein - das ist NICHT lustig jeden Tag bei bis zu minus 20° mit dem Motorrad 30km zur Arbeit und zurück zu fahren! Wir haben ja jetzt schon den ersten Schnee...

LG, linzlover
LG, Harald

Octi Combi Collection TDI 90PS ALH, agave-grün, 2002, 378 TKM, Erstbesitz, Dauerbaustelle - GAME OVER!
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
linzlover hat geschrieben: Meine Frage ist nun, wo (und wie) soll ich den Fehler suchen?
Freilauf in der Riemenscheibe der LIMA prüfen. Hält leider nicht wirklich lange das Teil...

BYE
TDI-Schrauber
linzlover
Alteingesessener

Beitrag von linzlover »

TDI-Schrauber hat geschrieben:Hallo!
linzlover hat geschrieben: Meine Frage ist nun, wo (und wie) soll ich den Fehler suchen?
Freilauf in der Riemenscheibe der LIMA prüfen. Hält leider nicht wirklich lange das Teil...

BYE
TDI-Schrauber
Vielen Dank für den Hinweis :-)!

Gibt's irgendwo ne Anleitung / Zeichnungen o.ä.? Hab gerade das "Jetzt-mache-ich's-mir-selbst"-Buch nicht zur Hand...

Und: Ist dieses Werkzeug das Richtige:

http://cgi.ebay.at/WERKZEUG-FUR-LICHTMA ... Item#pgTop

bzw. benötige ich sonst noch Spezialwerkzeug

LG, linzlover
LG, Harald

Balzer82
Frischling
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T 110kW

Beitrag von Balzer82 »

Ich bezweifle ein wenig das ein durchrutschender Flachriemen Schuld sein soll. Wenn er gepsannt ist, rutscht der auch nicht durch. Ich vermute mal das der Regler am Drehstromgenerator eine Macke hat. Er wird einfach manchmal "vergessen" die Erregerwicklung mit Strom zu beliefern. Dadurch wird keine Leistung von der Drehstrommaschine erbracht. Die Batterie stützt das gesamte Bordnetz (dunkles Licht etc...). Dann reagiert der Regler mal wieder und erhöht den Erregerstrom so stark das es einen plötzlichen Momentenanstieg am Generatorantrieb gibt der dann zu dem "rucken" führt.

So zumindest meine theoretische Schätzung. Ich glaube die Regler kann man auch einzeln kaufen. Probiers doch mal damit.
MOTORBLOG - Fahrzeugtechnik für den Alltag: Beschleunigungsvergleich, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneigenschaften, Fahrdynamik, Zugkraftdiagramm Skoda Octavia, uvm...
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!
linzlover hat geschrieben: bzw. benötige ich sonst noch Spezialwerkzeug
LG, linzlover
Spitze Finger und eine laute Stimme zum Fluchen. Zumindest bei meinem ALH geht die Riemenscheibe NICHT ab ohne die Lima auszubauen.

@Blazer82

Nicht der Riemen rutscht, sondern der (defekte) Freilauf!
Macht die typischen Fressergeräusche.

siehe auch:
http://www.ina.com/content.ina.de/de/br ... ot3414.jsp

BYE
TDI-Schrauber
linzlover
Alteingesessener

Beitrag von linzlover »

TDI-Schrauber hat geschrieben:
linzlover hat geschrieben: bzw. benötige ich sonst noch Spezialwerkzeug
LG, linzlover
Spitze Finger und eine laute Stimme zum Fluchen. Zumindest bei meinem ALH geht die Riemenscheibe NICHT ab ohne die Lima auszubauen.

Nicht der Riemen rutscht, sondern der (defekte) Freilauf!
Macht die typischen Fressergeräusche.

siehe auch:
http://www.ina.com/content.ina.de/de/br ... ot3414.jsp

BYE
TDI-Schrauber
Danke, TDI-Schrauber!

Da Du nicht nein gesagt hast werde ich mir das Werkzeug mal ersteigern. Wenn dann die Reparatur unbedingt sein muss (es rasselt im Leerlauf leise aus der Lima-Gegend) werde ich auch gleich die ganze Lima ausbauen. Der Octi hat jetzt 180 TKM gelaufen, da werden dann Lager und Kohlen (hat der sowas überhaupt noch?) gleich mit ersetzt. Hoffe aber, dass ich noch über den Winter komme.

LG, linzlover
LG, Harald

Bio-Diesel81kW
Regelmäßiger
Bauart: Limo
Motor: ASV
Kilometerstand: 260000

Beitrag von Bio-Diesel81kW »

Hi Leutz!!!

Ich hatte mit meinem Dicken die selben Geräusche vernommen und die schon besagten Aussetzer bzw Einsetzer....bei ca. 70.000km.

Das Ende vom Lied war, irgendwann nach weiteren ca. 3.000km hörte während der Fahrt zur Arbeit dieses metallene Geräusch mit einen kurzen klacken auf nach kurzer Zeit leuchtete Ladekontrollleuchte auf und das lenken viel mir etwas schwerer als sonst.(Servopumpe und Klimakompressor hängen mit dran)

Der Riemen wurde sozusagen abgeworfen........

In der Werkstatt zeigte mir der freundliche :D nach dem Ausbau der Lima die Überreste des Freilauflagers, welches sich quasi durch die "Reibungswärme" mit der Welle unlösbar verbunden hatte......förmlich verschweißt.

Also mußte eine neue Lima her.......nicht grad kostengünstig so ein Teil.

Wollte euch jetzt keine Angst machen, aber so kann´s enden, wenn man nicht rechtzeitig etwas unternimmt...... :oops:

MfG Benny
...wenn der Klügere nach gibt, haben die Dummen das Sagen...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“