Neuwagenkauf

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Geotrupus
Frischling

Neuwagenkauf

Beitrag von Geotrupus »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich dem Forum gerne anschließen, da so manches hier aufgeführtes Thema mich - nicht zuletzt - im meiner Kaufentscheidung bestärkt hat :)

Ja, ich habe es getan und mir letzte Woche einen Skoda bestellt. Von 2 Probefahrten war ich so angenehm überrascht, dass meine Entscheidung gefallen ist. Fahre zurzeit (noch) einen BMW 530dA Touring (E39) aber ich wollte was Neues, da der Wagen mittlerweile 175.000Km auf der Uhr hat und ich keine Lust mehr habe soviel Kohle für´s Autofahren auszugeben...Ok, man(n) kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber ich bin beim RS sehr angetan vom Preisleistungsverhältnis. Es ist für mich allemal ein Versuch wert!

So habe ich ihn bestellt:
Octavia RS TDI Combi in silber, Navi Columbus + Soundsystem, Alarmanlage, Parksensoren vorne, Gepäcknetztrennwand, Automatische Außenspiegelabblendung, Geschwindigskeitregelanlage, SunSet, Telefonfreisprecheinrichtung inkl. Bluetooth.
Liefertermin Mitte/Ende März. Habe knapp 11% Rabatt vom Listenpreis und ca. € 1.000,- über Schwacke für meinen Gebrauchten bekommen.

Na, dann hoffe ich mal nix verkehrt gemacht zu haben :wink:

Direkt mal eine Frage an die RS-Besitzer:
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Reifenverschleiß - insbesondere vorn? Ich meine, 170PS (oder gar 200PS beim Benziner) an der Vorderachse sind ja nich ohne! Die müssen ja erstmal auf die Strasse traktiert werden. Hat schon jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus

Gruß

Geo
abt1976
Regelmäßiger

Re: Neuwagenkauf

Beitrag von abt1976 »

Bin in 3 Monaten 11.000 km gefahren und beim Wechsel auf Winterräder hatte ich noch 6,5mm Profiltiefe.
Octavia RS TDI in weiss --- GRA, Ladeboden, Nexus, abblendender Spiegel, schwarze Dachrehling, Alarm, Sunset --- bestellt 16.06.07 --- geliefert 31.08.07
puffy69
Alteingesessener

Beitrag von puffy69 »

naja, du darfst nicht vergessen......170 oder 200 ps liegen ja nicht im keller schon an, d.h. du brauchst du nur auf der autobahn, oder wer fährt noch bei 5000Umin m 2ten gang durch die stadt.

also der reifenverschleiß ist ganz normal.
- Can do!

clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
abt1976
Regelmäßiger

Beitrag von abt1976 »

puffy69 hat geschrieben: also der reifenverschleiß ist ganz normal.
bin damit auch voll zufrieden.
Octavia RS TDI in weiss --- GRA, Ladeboden, Nexus, abblendender Spiegel, schwarze Dachrehling, Alarm, Sunset --- bestellt 16.06.07 --- geliefert 31.08.07
illegut
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

puffy69 hat geschrieben:naja, du darfst nicht vergessen......170 oder 200 ps liegen ja nicht im keller schon an, d.h. du brauchst du nur auf der autobahn, oder wer fährt noch bei 5000Umin m 2ten gang durch die stadt.

also der reifenverschleiß ist ganz normal.
Für den Reifenverschleiß ist ja auch eigentlich das Drehmoment und der daraus resultierende Schlupf verantwortlich :wink: .
Und das steht schon sehr weit unten an.
Wenn du nen heissen Reifen fährst halten Reifen generell nicht lange,aber der TFSI bekommt auf jeden Fall die Kraft ganz ordentlich auf die Strasse.Ohne übermäßiges zerren etc.
Winterreifen 2. Saison bis jetzt kaum Verschleiß.Sommerreifen auch nicht viel.Werden wohl die Haltezeit des Fahrzeugs bei mir überstehen (ca. 35 Tkm und 3-3,5 Jahre).
Wie gesagt,kommt auf den Fahrstil an.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Geotrupus
Frischling

Beitrag von Geotrupus »

Prima, schonmal vielen Dank für die Feedback´s.

Beim BMW bin ich halt "gewohnt" :roll: , dass die hinteren Reifen gerne "gefressen" werden (400NM, Heckantrieb) bei etwas rasanterer Fahrweise.

Gruß
Geo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“