Hallo zusammen, habe mit vor ca 2000 km den Zahnriemen in einer Werkstatt erneuern lassen ausserdem noch Keilrippenriemen Spannrollen usw. Jetzt ist mir aufgefallen das seitdem (vermutlich) beim beschleunigen Last schwarzer Qualm austritt. Meine Frage nun kann das miteinander zusammenhängen? Habe gelesen das evlt Falsche Luft gezogen wird und deshalb der schwarze Qualm wegen vermeintlich falscher Werte für die Elektronik. Oder kann es durch verstellen (unbeabsichtigt) beim Wechsel zu der gleichen Problematik führen?
Ich dachte erst es wuerde daran liegen das ich in der Zeit danach viel Kurzstrecke gefahren bin, jetzt habe ich aber wieder Langstrecke seit ca 1000km und das Verhalten hat sich nicht geändert. Ausserdem habe ich den Eindruck das der Turbo pfeift wobei ich nicht sagen kann ob das vorher schon war oder erst jetzt.
Sollte das ein Problem mit dem Turbo sein ist die Frage ob sich das lohnt den zu erneuern. Fahrzeug hat 123TKM gelaufen und wer weiss was als nächstes kommt!
Fahrzeug ist ein Skoda Ocatavia 1,9TDI PD 130 PS ohne Chip o.ä.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
Alexander
Schwarzer Qualm beim Beschleunigen
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schwarzer Qualm beim Beschleunigen
Hast Du möglicherweise den Fahrstil geändert? Es ist ziemlich normal, daß beim Diesel nach geruhsamen Fahren es aus dem Auspuff quarzt, wenn man mal kurzzeitig das Gaspedal kräftig ins Bodenblech drückt. Das kann im 2., 3. oder 4. Gang passieren. Je nach Siffungsgrad sieht der Hintermann nix bis gar nix.
...die Embleme bleiben dran.
Hallo,
nein Fahrweise wurde nicht verändert, heute ist mir auch aufgefallen das das beim Rückwärtsfahren mit Anhaenger auch ist. Und auch bei mässiger Beschleunigung! Also kein Vollgas. Werd nächste Woche mal zur Werkstatt fahren muessen! Nicht das da noch was grösseres ist! Vielleicht hat hier ja auch noch jemand nen Tipp oder ne Idee wonach ich gucken könnte!
Danke
Alexander
nein Fahrweise wurde nicht verändert, heute ist mir auch aufgefallen das das beim Rückwärtsfahren mit Anhaenger auch ist. Und auch bei mässiger Beschleunigung! Also kein Vollgas. Werd nächste Woche mal zur Werkstatt fahren muessen! Nicht das da noch was grösseres ist! Vielleicht hat hier ja auch noch jemand nen Tipp oder ne Idee wonach ich gucken könnte!
Danke
Alexander
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Laß die Werkstatt nach den Steuerzeiten schauen, wahrscheinlich etwas "Frühzündung".
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Hallo,
schwarzer Rauch deutet meistens auf Luftmangel im Zylinder hin.
Ich würde mal die Ladeluftstrecke kontrollieren, vielleicht ist
da beim Zusammenbau ein kleines Leck entstanden.
Kannst du denn eich "neues" Geräusch ausmachen ? Evtl. ein
Zischen ?
Die Verbindung vom Saugrohr zum Ladeluftkühler löst sich schon
mal, weil die Klemmschellen nicht optimal halten.
Gruß,
Kuhni.
schwarzer Rauch deutet meistens auf Luftmangel im Zylinder hin.
Ich würde mal die Ladeluftstrecke kontrollieren, vielleicht ist
da beim Zusammenbau ein kleines Leck entstanden.
Kannst du denn eich "neues" Geräusch ausmachen ? Evtl. ein
Zischen ?
Die Verbindung vom Saugrohr zum Ladeluftkühler löst sich schon
mal, weil die Klemmschellen nicht optimal halten.
Gruß,
Kuhni.
-
- Frischling
Hallo, ich hatte mal ganz was peinliches bei meinem alten Volvo-Diesel
(allerdings Saugmotor): schwarzer Qualm beim Beschleunigen und Leistungsverlust
bei "höheren" Drehzahlen: Luftfilter total verdreckt!
Vielleicht hilft das beim Ausschlussverfahren...
Viel Glück bei der Fehlersuche, Gruß Rolf
(allerdings Saugmotor): schwarzer Qualm beim Beschleunigen und Leistungsverlust
bei "höheren" Drehzahlen: Luftfilter total verdreckt!
Vielleicht hilft das beim Ausschlussverfahren...
Viel Glück bei der Fehlersuche, Gruß Rolf
- Cordi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: TDI AHF
- Kilometerstand: 111000
Könnten die Steuerzeiten beim ZR-Wechsel verändert worden sein.
Weiterhin natürlich auch Luftfilter. Ladeluft etc.
Nimmt er Öl? Das könnte ein Anzeichen für den LAder sein. Meiner hatte auch kurz vorm LAderschaden angefangen Öl zu nehmen und zu qualmen...
PS: HAb meinen LAder noch bei 202tkm getauscht. Hatte aber auch überlegt ob ich es mache;) Bei deinem KM-Stand aber sofort nen neuen und weiter, sollte es der LAder sein.
Weiterhin natürlich auch Luftfilter. Ladeluft etc.
Nimmt er Öl? Das könnte ein Anzeichen für den LAder sein. Meiner hatte auch kurz vorm LAderschaden angefangen Öl zu nehmen und zu qualmen...
PS: HAb meinen LAder noch bei 202tkm getauscht. Hatte aber auch überlegt ob ich es mache;) Bei deinem KM-Stand aber sofort nen neuen und weiter, sollte es der LAder sein.
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun