Frage zum Xenon Scheinwerfer

Zur Technik des Octavia I
Segafrendo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Frage zum Xenon Scheinwerfer

Beitrag von Segafrendo »

Halli-Hallo allerseits!

Ich habe mich gestern mit meinem Kollegen über Xenon Scheinwerfer unterhalten. Er hat ebenfalls welche in seinem Nissan Primera. Er meinte sein Freundlicher hätte ihm gesagt, dass er die Xenons nicht so oft an und ausschalten sollte, da sie sonst eher kaputt gingen. Ist da was dran, oder ist das nur Panikmache?
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Kimi
Regelmäßiger

Beitrag von Kimi »

das stimmt!
in den birnen ist ein gas das sich beim einschalten vermischt "ähnlich wie bei einer neonröhre"
das xenon sollte man nach dem einschalten mindestens 2 min brennen lassen und dann erst wieder ausschalten.
Skoda Octavia RS mit Leistungssteigerung auf 230 PS und KW Gewindefahrwerk.
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Beitrag von paramaster »

Merkst du ja auch daran das die Dinger erst nach ca. 1 Minute die volle Leuchtkraft erreichen...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Wolf
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf »

Man sagt doch aber auch, dass die Xenon-Lampen "fast" ukaputtbar sind und das Auto bei weitem überleben sollten. Ich verstehe nicht warum häufiges einschalten die Teile kaputtmachen sollte, das könnte ich mir eher bei normalen Lampen vorstellen, wegens Glühdraht und der kurzen Spannungsspitze beim einschallten (halt wie bei jeder normalen Glühbirne).

Da die Xenons aber ja bekanntlich einen Lichtbogen erzeugen kann ja daran nicht liegen. Und das sich das Gas erst vermischen muß ist mir auch unverständlich :roll: . Das die volle Leuchtstärke erst nach einiger Zeit erreicht wird liegt daran, dass das Gas erst durch die Zündspannung zum leuchten angeregt wird. Vor dem Anlegen einer Spannung ist der Lampeninhalt nicht leitend. Erst unter der Einwirkung genügender Spannung und des damit entstandenen elektrischen Feldes werden die Gase leitend. Es bilden sich vermehrt freie Ladungsträger in Form von Ionen oder Elektronen.

Ist eigentlich bei jemandem wirklich schon mal die Xenonlampe kaputtgegangen? (Unfall ausgeschlossen) Ich würde mir da mal keine Größeren Sorgen machen.

Ich lasse mich aber auch immer gern (in dem Fall eher ungern, ich hab ja auch welche) vom Gegenteil überzeugen!

Gruß

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Unkaputtbar? Naja habe gestern bei einem A6 gehört kosten 120€, ob stimmt? Ich fahre häufig mit Nebellampen, da es ja nur ums gesehen werden geht. Bei mir dauerts etwa 30Sek bis sie voll da sind. aber davor ist die Farbe so schö blau :lol:
Bin ich vom Thema abgekomme?

Gruß Michael
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Wolf
Regelmäßiger

Beitrag von Wolf »

Gell, das blaue Licht beim Einschalten ist geil! Ich würde es am liebsten auch immer nur aus und wieder anmachen. :lol:
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

ja und was kommt es wenn man sich die Dinger nachrüsten lässt? Hat schon mal wer nachgefragt
paramaster
Entfüsiliert

Beitrag von paramaster »

Wenn du dir Xenon nachrüsten willst kommst du über eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie automatische Leuchtweitenregelung nicht umhin. Schreibt der Gesetzgeber ja vor...
Allerdings gibt es im Netz einige Anbieter die Xenon Birnen verkaufen die auch in deine H4 Fassung reinpassen. Da sind dann Brenner und Vorschaltgerät dabei und liegen bei ca. € 600,--
Früher
Jannemann
Alteingesessener

Beitrag von Jannemann »

ne sollte schon komplett sein. ne SRA will ich sowieso haben
und nur die birnen kann doch gar nciht klappen
paramaster
Entfüsiliert

Beitrag von paramaster »

Hin und wieder bekommst du die Originalen bei E-bay aber liegen deutlich über € 500,--
Das mit den Birnen geht! Glaubs mir! Das Problem ist nur das es verboten ist...
Hast du automatische Niveauregulierung? Du solltest ja dann niemanden blenden...
Früher
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“