Beratungsanfrage 96KW erhöhen und Grüne Plakette bekommen
Beratungsanfrage 96KW erhöhen und Grüne Plakette bekommen
Ich will meinen guten Freund nun eigentlich doch nicht verkaufen.
Daher überlege ich, wie ich den auch unter Einsatz von einigem an Geld etwas Fitter bekomme.
Momentan ist alles Standart und ich habe ca 120k km weg, große Inspektion steht also auch an.
Zu diesem Zweck will ich die Maschine eh mal ausbauen und komplett sauber machen / überholen / auf verschleiss prüfen. Zeit, Willen, Werkzeug und Halle mit Kran sind vorhanden. Nur für ein sinnvolles Tuning habe ich mich noch nicht Richtig entschieden.
Erreicht werden soll:
Mehr Leistung (160 - 200 PS) das ganze muss standhaft sein da ich mitunter große Stecken fahre
Anderes Fahrwerk / größere Felgen was ist da bei unseren Krateralleen sinnvoll (nicht ganz soviel tiefer)
Grüne Plakette muss am Ende erreicht werden (sonst kann ich den ja net noch Paar Jahre behalten)
weiterhin will ich die Frontschürze auf RS wechseln und dort ein Audi RS6 Tfl einbauen + Scheinwerferreinigungsanlage auf BMW umbauen (ich glaube MR Action hat das so)
ist ne Menge was ich vorhabe
Aber ich denke sinnvoll ist es schon das ich mit dem Wagen total zufrieden bin, war jetzt in Norwegen 4600 km 4x volltanken hat gereicht.
Ich danke mal für eure Mühe
Daher überlege ich, wie ich den auch unter Einsatz von einigem an Geld etwas Fitter bekomme.
Momentan ist alles Standart und ich habe ca 120k km weg, große Inspektion steht also auch an.
Zu diesem Zweck will ich die Maschine eh mal ausbauen und komplett sauber machen / überholen / auf verschleiss prüfen. Zeit, Willen, Werkzeug und Halle mit Kran sind vorhanden. Nur für ein sinnvolles Tuning habe ich mich noch nicht Richtig entschieden.
Erreicht werden soll:
Mehr Leistung (160 - 200 PS) das ganze muss standhaft sein da ich mitunter große Stecken fahre
Anderes Fahrwerk / größere Felgen was ist da bei unseren Krateralleen sinnvoll (nicht ganz soviel tiefer)
Grüne Plakette muss am Ende erreicht werden (sonst kann ich den ja net noch Paar Jahre behalten)
weiterhin will ich die Frontschürze auf RS wechseln und dort ein Audi RS6 Tfl einbauen + Scheinwerferreinigungsanlage auf BMW umbauen (ich glaube MR Action hat das so)
ist ne Menge was ich vorhabe
Aber ich denke sinnvoll ist es schon das ich mit dem Wagen total zufrieden bin, war jetzt in Norwegen 4600 km 4x volltanken hat gereicht.
Ich danke mal für eure Mühe
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Beratungsanfrage 96KW erhöhen und Grüne Plakette bekommen
Also zum Tuning muss ich mich enthalten - wenn du aber den LLK behälst oder wieder nen SMIC verbaust, lasst die A6 TFLs ab... Sonst verbauste dir damit verdamm fast 50% deiner LLK Kaltluftzufuhr - hatte ich bei der RS Schürze selbst vor und habs dann deswegen gelassen - Leistung is halt doch wichtiger wie Optik... 

jo das ist mir bewusst wenn die tfls dann entweder etwas oberhalb der öffnung, besser ist aber ein größerer llk (mittig) + turbo
also was ich will weiss ich eigentlich schon bissel nur eben dann nicht die Feinheiten.
schrauben kann ich nur mit der auswahl / verständniss der teile da haperts.
so grob denke ich:
größerer turbo + llk (ordentlich verrohrt)
und dann neu abstimmen? also obd tuning
wahrscheinlich neue kupplung + bremsanlage
aus jedenfall ein anderes fahrwerk
also was ich will weiss ich eigentlich schon bissel nur eben dann nicht die Feinheiten.
schrauben kann ich nur mit der auswahl / verständniss der teile da haperts.
so grob denke ich:
größerer turbo + llk (ordentlich verrohrt)
und dann neu abstimmen? also obd tuning
wahrscheinlich neue kupplung + bremsanlage
aus jedenfall ein anderes fahrwerk
- Cordi
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 1999
- Motor: TDI AHF
- Kilometerstand: 111000
Aus Kosten-Nutzen Sicht würde ich es bei nem Chip belassen Kostet vonnem namhaften Anbieter ca. 800-1000,- Euro und du hast +/-170 PS. Sicher kann man noch paar Dinge wie LLK optimieren, aber größerer Turbo etc. ist sehr kostenintensiv, und ob das immer so standfest ist? Noch dazu die Frage des Abgasverhaltens.
Den Motor einfach mal so ausbauen halte ich für wenig sinnvoll. Wenn der Block regelmäßig gewartet wurde, hat er bei der Laufleistung definitiv keine Überholung notwendig.
Was Fahrwerk und Felgen angeht ist es ne Geschmacksfrage.Nen gesunder Kompromiss aus allem dürfte nen 50/30 Fahrwerk, bspw. KW, Weitec oder H&R i.V. mit 17" oder 18" sein.
Grüßle, Cordi
Den Motor einfach mal so ausbauen halte ich für wenig sinnvoll. Wenn der Block regelmäßig gewartet wurde, hat er bei der Laufleistung definitiv keine Überholung notwendig.
Was Fahrwerk und Felgen angeht ist es ne Geschmacksfrage.Nen gesunder Kompromiss aus allem dürfte nen 50/30 Fahrwerk, bspw. KW, Weitec oder H&R i.V. mit 17" oder 18" sein.
Grüßle, Cordi
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Wenn er die Mittel dazu hat und ihm damit keine Kosten entstehen, würde ich es auch machen. Schließlich kann er sich dann selber von der Standfestigkeit seines Motor überzeugenCordi hat geschrieben:Den Motor einfach mal so ausbauen halte ich für wenig sinnvoll.

Dazu sei anzumerken, dass ich der Meinung bin: Größerer Turbo => Größere Abgasanlage. Einen Flaschenhals gibts immer. Manche arbeiten sich von vorn nach hinten, manch anderer machts andersrum

- MR Action
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
KW is nen Kompromiss? Schreiben nicht immer alle, das es kaum noch härter geht!?
Wobei ich nen KW V1 fahr und mich net beschwären kann - meine Beifahrer tun es allerdings regelmässig...
Wobei ich nen KW V1 fahr und mich net beschwären kann - meine Beifahrer tun es allerdings regelmässig...

Danke erstmal für die vielen wirklich schon guten Ansätze
an den Auspuff hab ich garne gedacht aber ihr habt recht vorallem da ich grün irgendwie erreichen muss
der ausbau selber verusacht mir keine kosten außer ein mietfahrzeug das kostet ja ne die welt ...
ich hatte auch so die kleine idee nen kompletten seat 1.9er tdi mit glaub 128 kw (?) zu verpflanzen aber ich glaube umbauen bringt mehr?
an den Auspuff hab ich garne gedacht aber ihr habt recht vorallem da ich grün irgendwie erreichen muss
der ausbau selber verusacht mir keine kosten außer ein mietfahrzeug das kostet ja ne die welt ...
ich hatte auch so die kleine idee nen kompletten seat 1.9er tdi mit glaub 128 kw (?) zu verpflanzen aber ich glaube umbauen bringt mehr?
ich würde auf keinem fall den motor öffnen - da kann man viel zu viel falsch machen - sogar kleinste unachtsamkeiten können geld kosten
wozu auch wenn der motor gut läuft
in sachen chip - ein arbeitskollege hat in seinem bora mit gleichem motor einen abt chip - knapp 160ps ->
der wagen läuft schon seit über 70tdkm mit dem chip problemlos - geht brutal vorran und viel gleichmäßiger als serie
mfg
Hary
wozu auch wenn der motor gut läuft
in sachen chip - ein arbeitskollege hat in seinem bora mit gleichem motor einen abt chip - knapp 160ps ->
der wagen läuft schon seit über 70tdkm mit dem chip problemlos - geht brutal vorran und viel gleichmäßiger als serie
mfg
Hary
mhh naja 160 is mir etwas zu mager vorallem da ich wirklich gerne was richtiges machen wollte also ne nur chip wie die meisten verstehst du wie ich meine?
Ich muss mal bissel pushen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
ist mir übernweg gelaufen beim stöbern bekäme man dieses teil verbaut?
Mfg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... TQ:DE:1123
ist mir übernweg gelaufen beim stöbern bekäme man dieses teil verbaut?
Mfg