Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von Offroader »

Hallo Octianer,
hat zufällig jemand Masse (Bodenfreiheit) und auch Fotos wie weit ne RS-Frontschürze übern Asphalt schwebt wenn der Karren hinzu noch gut tiefer gelegt ist.
Hab meinen Allradler jetzt tiefer gelegt und hätte auch ne RS-Schürze in Aussicht. Nur geht diese schon sehr extrem tief runter. Will nur sicher gehen das sich das hinterher nicht beisst, sollte ja auch bei winterlichen Verhältnissen einsatzbereit sein.

Gruss
Benutzeravatar
Grisu512
Alteingesessener
Beiträge: 2651
Registriert: 19. August 2007 12:40
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDi 133Kw
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von Grisu512 »

also ich hab mit original fahrwerk und 17 zoll felgen bek bei der cupra lippe unterkante gut 15 cm.
Skoda Octavia Combi TDi Celebration im V/RS Design 181PS Powered by SGM + Z-Turbo
Skoda Octavia V/RS TDi optimiert von SGM
VW Käfer Typ 11 Luxus Baujahr 1962
VW Käfer 1300 Baujahr 1974

Mein Umbauthred
Benutzeravatar
Octi-Toni
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 15. Mai 2008 20:07
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI 110 PS

Re: Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von Octi-Toni »

also die RS-Stoßstange ist nicht wirklich viel größer (tiefer) als die normale, habe meinen ja auch auf rs-front umgebaut und habe noch 14 cm bodenfreiheit.50mm tieferlegung und 18 zöller.
Octavia 1.9 TDI 81KW Style/ RS-Front, Tomason TN4, 50/35 KAW Federn,RS Pedale.........!Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!!
Benutzeravatar
OctaviaCombi2003
Alteingesessener
Beiträge: 341
Registriert: 20. Januar 2005 21:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von OctaviaCombi2003 »

Ich hab momentan noch ca. 13-14 cm... gemessen aber vorne an der Schürze..
mit 225/40/18
k-DSC04176.JPG
k-DSC04176.JPG (70.85 KiB) 4090 mal betrachtet
Octavia I Combi imV/RS Style ist Verkauft.. :-(
Nachfolger: Superb 3T Limo Elegance 1.8 TSI
Fahrwerk: KW V3 ganz runter gedreht :)
Felgen: Zenith 7.5x18
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von MR Action »

Fahrpraxis hat erwiesen, ich setze mit der RS-Schürze und Tieferlegung genauso oft auf, wie mit der 0815 Schürze und Serienfahrwerk... Hab mich auch mit beiden schon erfolgreich hinter Bordsteinkanten verfangen....
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von Chief »

Liegt halt am langen Überhang vorne.

Und verallgemeinern kann man es mit den Vorgaben "RS-tiefer-Bodenfreiheit" auch nicht. Der wird kratzen...manchmal wenn man es garnicht erwartet.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von Offroader »

um keinen extra Thread usw aufmachen zu müssen häng ich die Frage einfach hier an...

hab nun meinen Allradler auf orig. RS-Front umgebaut. Hat alles einwandfrei gefunzt und muss schon sagen wie sich mit einfachen Mitteln so ne biedere, dynamikblaue Limo in ein sportlich elegantes Fahrzeug verwandeln kann.....und das mit Serienteilen... :wink:

zur Frage:
Ist beim originalen RS die Frontschürze, vorne unten am hinteren Rand, mittig das teil noch irgendwie verstrebt/befestigt?? ... die hängt da unten sehr lasch etwas durch ich bilde mir ein die vibriert im Fahrtwind auch etwas hörbar....hört man auch wenn man das Unterteil wackelt das da Klappergeräusche entstehen...

Gruss
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von angel u2d »

von unten wird die stoßstange genauso wie die originale Face mit 2 Schrauben fixiert ;)

Uwe

Aso mit 11cm Bodenfreiheit kommt man auch noch gut gefahren. http://www.bilder-hochladen.net/files/1f5r-16-jpg.html
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von Offroader »

das ist richtig, die originale vom normalen war mit zwei Schrauben verdrillt......nur hat meine RS-Schürze keine Löcher an dieser Stelle wo die alten Verschraubungen waren, und zudem müsste ich dann wenn ich das Unterteil so verschraube die Schürze ja schon deformieren, wenn ich es bis zum Träger hoch schraube. Quasi macht dann das Teil mittig ne Welle nach oben hin. So im momentanen "Ruhezustand" verläuft das Unterteil waagrecht. Nach oben hin zum Träger bzw Verschraublöcher sinds gut 3cm Abstand.....

bin mir fast zu 99,99% sicher das da irgend was dazwischen kommt, sei es ein Halter oder sonst was...
Benutzeravatar
angel u2d
Alteingesessener
Beiträge: 1761
Registriert: 28. Januar 2006 19:30
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bodenfreiheit RS-Frontschürze bei Tieferlegung

Beitrag von angel u2d »

Jede Rs-Front die ich bereits in den Händen hatte, hat diese Löcher. Sonst mach mal nen Foto von der stelle. Kann mir aber grade nicht vorstellen das da etwas fehlen sollte.

Uwe
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“