Biodiesel im 1.9 TDI PD 105 PS
-
- Frischling
Biodiesel im 1.9 TDI PD 105 PS
Hallo,
mich interessiert, ob beim neuen Octavia die Dieselmotoren (Speziell der 1.9 TDI PD 105 PS ) wieder für Biodiesel freigegeben werden. Weiß da jemand schon was?
Wie sieht es bei VW für diese Motoren aus?
Michael
mich interessiert, ob beim neuen Octavia die Dieselmotoren (Speziell der 1.9 TDI PD 105 PS ) wieder für Biodiesel freigegeben werden. Weiß da jemand schon was?
Wie sieht es bei VW für diese Motoren aus?
Michael
-
- Alteingesessener
Wieso so negativ eingestellt? Wenn Du keinen Biodiesel magst, brauchst Du ihn ja nicht zu nutzen!Richi Rich1 hat geschrieben:Die bekommen hoffentlich keine Freigabe.
Ich selber fahre seit gut 175.000 km Biodiesel (zuerst mit Golf TDI und jetzt Octavia TDI) un bin begeistert.
Hoffe, daß bald wieder alle Diesel-Motoren von VAG biodieseltauglich sind!
Gruß
Nogger
-
- Alteingesessener
Gerade bei den PD Dieseln wird der BioDiesel wahrscheinlich nicht mehr freigegeben. Die PD - Elemente sind zu empfindlich. Außerdem gibts da Probleme mit EU4. Diese Probleme wollte man damals mittels eines Sensors, welcher den jeweiligen Sprit erkennt, lösen (andere Motorsteuerung).
Wenn du keine Probleme hattest mit BioDiesel ist das gut für dich. Ich würde aber keinen raten, den BioDiesel zu tanken. Habe schon zuviel schlechtes mit dem Zeug miterlebt.
Gruß,
Richi
PS: Daher die schlechte Einstellung. Gebe zu etwas vorschnell und "schlecht" argumentiert geantwortet zu haben
Wenn du keine Probleme hattest mit BioDiesel ist das gut für dich. Ich würde aber keinen raten, den BioDiesel zu tanken. Habe schon zuviel schlechtes mit dem Zeug miterlebt.
Gruß,
Richi
PS: Daher die schlechte Einstellung. Gebe zu etwas vorschnell und "schlecht" argumentiert geantwortet zu haben

Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
-
- Frischling
Skoda hat auf Nachfrage noch keine Antwort:
"Derzeit koennen alle von SkodaAuto Deutschland GmbH importierten Octavia, Fabia und Superb Dieselfahrzeuge mit Biodiesel der Norm DIN E 51 606 betrieben werden. Ob dies auch fuer die neue Octavia Generation gilt, koennen wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht beurteilen. Wir empfehlen Ihnen daher, in Kontakt mit einem Skoda Partner vor Ort zu bleiben. Er wird Sie gerne ausfuehrlich informieren, sobald die entsprechenden Informationen vorliegen."
Also abwarten. Für manch potentiellen Kunden ist das glaub ich schon wichtig.
"Derzeit koennen alle von SkodaAuto Deutschland GmbH importierten Octavia, Fabia und Superb Dieselfahrzeuge mit Biodiesel der Norm DIN E 51 606 betrieben werden. Ob dies auch fuer die neue Octavia Generation gilt, koennen wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht beurteilen. Wir empfehlen Ihnen daher, in Kontakt mit einem Skoda Partner vor Ort zu bleiben. Er wird Sie gerne ausfuehrlich informieren, sobald die entsprechenden Informationen vorliegen."
Also abwarten. Für manch potentiellen Kunden ist das glaub ich schon wichtig.
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Also der 2.0 TDI darf es aufgrund des nochmals erhöhten Einspritzdruckes und der EU4-Norm nicht. Ich guck mal nach, wie es beim alten 1.9 TDI 100PS mit EU4 ist (den gibt es ja im Bora).
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Regelmäßiger
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Hmm, aber wo soll der Händler bitteschön eingeben ob mit Bio-Diesel oder ohne? Ich hab das im Bestellsystem noch nicht gefunden.
Ich rate meinen Kunden grundsätzlich vom Biodiesel ab, je moderner der Motor ist. Dem alten SDI tut's vielleicht nicht so schlecht, aber je höher die Einspritzdrücke sind umso weniger empfehle ich es. Wir hatten schon einige Schäden an der Einspritzpumpe und bei Kulanzfreigabe gab's von SAD immer den Zusatz "wenn kein Bio-Diesel gefahren wurde"
Ich rate meinen Kunden grundsätzlich vom Biodiesel ab, je moderner der Motor ist. Dem alten SDI tut's vielleicht nicht so schlecht, aber je höher die Einspritzdrücke sind umso weniger empfehle ich es. Wir hatten schon einige Schäden an der Einspritzpumpe und bei Kulanzfreigabe gab's von SAD immer den Zusatz "wenn kein Bio-Diesel gefahren wurde"
Hallo,
also ohne wieder eine dieser endlos langen Diskussionen lostreten zu wollen, rate ich auch allen von dieser brühe ab, gerade bei PD-Motoren!
also ohne wieder eine dieser endlos langen Diskussionen lostreten zu wollen, rate ich auch allen von dieser brühe ab, gerade bei PD-Motoren!
Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi
http://www.matze.coolstyle.de
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi

http://www.matze.coolstyle.de
-
- Regelmäßiger
Schoen, dass du begeistert bist. Bringt nur leider all' denen nichts, denen trotz aller Versprechen der Motor kaputt gegangen ist. In meiner Familie hat es 'nen Audi und 'nen Seat erwischt, beide Male ging die Pumpe kaputt (das waeren dann 100% der mit Biodiesel betankten Fahrzeuge, es lebe die Ein-Mann-Statistik). Beide Male hies es dann, das laege an schlechtem Biodiesel. Aber weise das mal einer bestimmten Tankstelle nach... also selbst den Schaden bezahlen.Nogger hat geschrieben:Wieso so negativ eingestellt? Wenn Du keinen Biodiesel magst, brauchst Du ihn ja nicht zu nutzen!Richi Rich1 hat geschrieben:Die bekommen hoffentlich keine Freigabe.
Ich selber fahre seit gut 175.000 km Biodiesel (zuerst mit Golf TDI und jetzt Octavia TDI) un bin begeistert.
Hoffe, daß bald wieder alle Diesel-Motoren von VAG biodieseltauglich sind!