"State of the Art" Lackkratzer-Reparatur

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Karlchen
Regelmäßiger

"State of the Art" Lackkratzer-Reparatur

Beitrag von Karlchen »

Hi Forum,

ich würde gern mal an die Wissenden die Frage stellen, wie den heutzutage fachmännisch Kratzer repariert werden, die zum Beispiel freundliche Zeitgenossen mit einem Schlüssel im Lack hinterlassen. Ich dachte bisher immer, dass wir irgendwie ausgebessert und nicht komplett die Tür o.ä. neu lackiert??

Hintergrund - hatte ein paar Schlüsselkratzer (4 Stück, ca. 50-100 cm lang, teilweise bis auf die Grundierung durchgehend) an meinem Auto und wurde von meiner Versicherung an eine Werkstatt verwiesen. Leider war bei der Abholung kein Meister zum fragen da - lt. Rechnung (990 €) haben die aber die Flächen (beide Türen, hinterer Kotflügel) komlett neu lackiert oder wozu braucht man sonst 40 Liter Lack und baut alles aus und wieder ein???

Erscheint mir irgendwie ein bissel viele - meine Freundin hatte mal vor 2 Jahren deutlich mehr und längere Schlüsselkratzer und die wurden für 400 € entfernt. Habe so ein wenig das Gefühl, dass hier die Versicherung (oder der Versicherte, falls er den Schaden doch ablösen will) abgezockt wird?

Danke für Meinungsäußerungen.
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: "State of the Art" Lackkratzer-Reparatur

Beitrag von angel u2d »

Es ist ein normaler Preis da die Werkstatt dir vermutlich die kompletten Teile lackiert haben wird. 40L klingt aber sehr viel.
Oftmals kann man dabei eine ganze menge Geld sparen wenn man direkt einen Lackierer aufsucht und die Teile ausgebaut abgibt. Ist aber auch eine Frage wie alt das Auto ist zwecks Hersteller Garantie usw. ;)

Ansonsten gibt es noch möglichkeit für Kleines Geld die Sachen bei Lackieren zulassen das wird denn mit Airbrush-Pistolen gemacht aber jenachdem wie gut der Lackierer ist wird auch die Schadensreperatur ;). Denn könnte der schaden für ca. 200€ entfernt werden. Ob alles komplett lackiert wurde kannst du ganz einfach herausfinden in dem du zu einer Tüv-Station fährst und die fragst ob sie mal ganz kurz mit einem Lacktiefenmesser nachmessen denn kannst du herausfinden wie lackiert wurde ;)

Man kann es auch mit einem Magneten testen aber damit sieht man eher wieviel Spachtelmasse drunter is ;)

Uwe
Karlchen
Regelmäßiger

Beitrag von Karlchen »

Nee, nee - die sollten den Schaden schon so reparieren, dass es nicht mehr zu erkennen ist. Ich dachte nur, dass es zuverlässige Methoden gibt, dass ohne Komplettlackierung zu machen. Wenn dem nicht so sein sollte, dann ist alles OK.
O3 Combi RS TSI Black-Magic, TL sw/rot, AA, 230V, FSHz, Canton, elektr. Heckklappe, Traveller, ...
vorher: O2FL Combi RS TDI, O2FL Combi TDI DSG L&K; O2 Combi RS TFSI; O1 Combi Elegance, Felicia, Favorit, Trabi, Simse
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000

Beitrag von mojo73 »

Was soll schon zuverlässiger sein als eine Neulackierung der Teile ? Smartrepair bei dem Schadensbild wäre meines Erachtens suboptimal.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Basti1982
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Und wahrscheinlich ist das sogar Smartrepair. Meine Freundin hatte kürzlich auch schöne Schlüsselkratzer an der Fahrer- und Beifahrertür. Kosten: pro Tür ca. 300 Euro, vermutlich aber schon Freundschaftspreis. Fakt ist, dass alle 4 Türen ausgebaut werden, damit dieser Übergangsbereich farblich gleich und nicht unterschiedlich ist. Dazu kommen natürlich noch Dichtungen ab usw usf. Wieviele Liter das ergeben soll kann ich erst Ende dieser Woche sagen.
ansich
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI RS

Beitrag von ansich »

Woher hast du die Angabe der 40 Liter Lack? Steht das irgendwo auf der Rechnung?

Man benötigt für eine Komplettlackierung des ganzen Autos je nach Fahrzeuggröße 4 bis 5 Liter Lack. Die 40 Liter sind also ein wenig zu hoch gegriffen. :wink:
Karlchen
Regelmäßiger

Beitrag von Karlchen »

Jo, das steht auf der Rechnung (aus dem Gedächntnis, da ich sie im Moment nicht dabei habe)

Einheit "Li" interpretiere ich als Liter und dann

___________________ Einheit______Menge
Reparaturlack Tü V____Li__________13,00
Reparaturlack Tü H____Li__________13,00
Reparaturlack KF H____Li__________14,00
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

:D Da staht garantiert LE was soviel wie LeistungsEinheit heißt. Sprich, der Stundenaufwand für das lackieren. Meistens entsprechen 10 LE einer Stunde. Wenn dem so ist dann hat die Werkstatt 4 Stunden für Lackierung inkl. Nebenarbeiten wie abkleben usw gebraucht. Keine Ahnung was die veranschlagt haben, aber 80 € netto die Stunde werden es schon sein. Der Lack müsste nochmals separat aufgeführt sein. Maximal ein halber Liter. Wie bereits geschrieben. Ca. 5 Liter für eine Fahrzeugvolllackierung. Mit 40 Liter kannst Du einen Bus pinseln.
Ich bin dann mal weg.
Karlchen
Regelmäßiger

Beitrag von Karlchen »

Hi,

ich bin relativ sicher, dass da "LI" steht, kann es aber erst morgen früh nachschauen. Die Arbeitszeit kam auf alle Fälle weiter hinten noch mal getrennt.

Noch was anderes - heute habe ich das Fahrzeug erstmals im Tageslicht/Sonnenlicht fahren können. Dabei fiel mir auf, dass sich auf allen Scheiben ein Nebel aus vermutlich Klarlack (???) abgesetzt hat :o. Läßt sich nur durch Kratzen mit dem Eiskratzer entfernen.

Ich dachte, dass wird abgeklebt?? Auf der anderen Seite - wenn die die Teile ausgebaut haben und getrennt lackiert haben, wie kommt dann der Nebel auf die Front- und Heckscheibe???

Ich werde wohl morgen noch mal hinfahren und mir vom Meister erklären lassen, was die eigentlich gemacht haben (wollen)...
angel u2d
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von angel u2d »

sind das evt Polierreste :-?