Nervige Flecken auf den Felgen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
soulworks
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 13. Januar 2010 10:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 378541

Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von soulworks »

Hallo zusammen.

Ist zwar vielleicht auch eine etwas komische Frage, aber wie bekommt Ihr die Ablagerungen, die sich so über den Winter bilden wieder von Euren Felgen herunter. Ich behandel meine Felgen zur Grundreinigung zwei Mal komplett mit dem Felgenreinigergel von Sonax, für mich einfach das beste Zeug was es gibt.

Allerdings bekomme ich über diese Weise nicht alle Ablagerungen von den Felgen runter. Ich habe mal zwei Fotos angehängt, um die ganze Sache etwas anschaulicher zu machen.

Beste Grüße
soulworks

Bild Bild
Im Sauerland da wohnen die Derben.
Hier werden keine Bäume gefällt, hier werden Bäume gezupft :-)
____________________

Der Golf in schön: Skoda Octavia RS (1U)
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von MR Action »

Also meine Winterfelgen sind zwar komplett gelb - ließ sich bisher aber einfach mim Lappen runterrubbeln... Ansonsten, Bremsstaub rück ich mit Backkofenreiniger zu Leibe - funktioniert super... Darf man wohl nur net zu lange einwirken lassen... ;)
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von rasor89 »

Aluteufel - Gibts bei ATU für 10€ zu kaufen. Damit habe ich den Ablagerung von 8 Jahren (in denen sich der Vorbesitzer nicht wirklich gut um die Dinger gekümmert hat) runterbekommen!
PsyGoa
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 19. März 2011 10:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,6 Benziner
Kilometerstand: 107000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von PsyGoa »

Sonax hat nur Müll ...

Versuch mal in einer Waschstrasse oder so an den Felgenreiniger zu kommen die die nehmen,
der ist in den meisten fällen auf Säurebasis. Nach kurzer einwirkzeit bekommst du alles weg damit.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von Chief »

Wenn du nicht so scharfes Zeugs nutzen willst und Zeit hast nimm vielleicht Reinigungsknete.
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von Offroader »

nen Tipp von mir.
nen halben Eimer nicht zu heisses Wasser, dann mit nen guten Waschpulver anrühren und warten bis sich das Zeug ganz auflöst. Darf schon etwas viel beigemischt werden. Diese Lauge reinigt und löst auch angekrusteten Dreck deutlich besser als so manches Zeugs aus der Dose. Was bei meinen Unterhosen hilft taugt für die Felgen schon lange :lol: .....anschliessend die Felgen ganz normal waschen und bei Bedarf mit ner Lackpolitur nachgehen und versiegeln.
Hab meine Felgen auch mit so ner Nano Felgenversiegelung behandelt. Hilft tatsächlich das Zeugs. Bremsstaub und anderer Dreck kannste einfach mit klaren Wasser wegwaschen.
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von grauer Wolf »

rasor89 hat geschrieben:Aluteufel - Gibts bei ATU für 10€ zu kaufen. Damit habe ich den Ablagerung von 8 Jahren (in denen sich der Vorbesitzer nicht wirklich gut um die Dinger gekümmert hat) runterbekommen!
... damit habe ich meine Auspuffanlage vom Motorrad, von Gold auf Silber "umgefärbt".
Ist schon extrem dieses Zeug, aber eben u.U. hilfreich.

Danach noch mit Felgenwachs einschmieren und gut.
Benutzeravatar
soulworks
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 13. Januar 2010 10:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: AUQ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 378541

Re: Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von soulworks »

WOW :o ...

Vielen Dank für die vielen Antworten.
PsyGoa hat geschrieben:Sonax hat nur Müll ...

Versuch mal in einer Waschstrasse oder so an den Felgenreiniger zu kommen die die nehmen,
der ist in den meisten fällen auf Säurebasis. Nach kurzer einwirkzeit bekommst du alles weg damit.
Ich hab hier noch nen Reiniger für Strangpress-Profile von Ambratec ... hab aber leider den originalen Aufkleber nicht mehr. Auch ätzend das Zeug, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaub ich werd mal Kontakt zu Ambratec suchen, vielleicht bekomme ich da noch ein paar Infos.

MR Action hat geschrieben:Also meine Winterfelgen sind zwar komplett gelb - ließ sich bisher aber einfach mim Lappen runterrubbeln... Ansonsten, Bremsstaub rück ich mit Backkofenreiniger zu Leibe - funktioniert super... Darf man wohl nur net zu lange einwirken lassen... ;)
Da hab ich auch schlechte Erfahrungen mit. Ein Bekannter hat sich da mal grandios vergriffen und Motorblockreiniger genommen. Die Felgen sahen aus wie nen Streuselkuchen :-)
rasor89 hat geschrieben:Aluteufel - Gibts bei ATU für 10€ zu kaufen. Damit habe ich den Ablagerung von 8 Jahren (in denen sich der Vorbesitzer nicht wirklich gut um die Dinger gekümmert hat) runterbekommen!
Das wird denke ich mal die erste Möglichkeit die ich versuchen werde, aber auch diese:
Offroader hat geschrieben:nen Tipp von mir.
nen halben Eimer nicht zu heisses Wasser, dann mit nen guten Waschpulver anrühren und warten bis sich das Zeug ganz auflöst. Darf schon etwas viel beigemischt werden. Diese Lauge reinigt und löst auch angekrusteten Dreck deutlich besser als so manches Zeugs aus der Dose. Was bei meinen Unterhosen hilft taugt für die Felgen schon lange :lol: .....anschliessend die Felgen ganz normal waschen und bei Bedarf mit ner Lackpolitur nachgehen und versiegeln.
Hab meine Felgen auch mit so ner Nano Felgenversiegelung behandelt. Hilft tatsächlich das Zeugs. Bremsstaub und anderer Dreck kannste einfach mit klaren Wasser wegwaschen.

...werde ich dann mal versuchen ...

Ich werde dann weiter berichten :-)

Ich wünsche Euch noch einen schönen, sonnigen Sonntag !!

Beste Grüße
soulworks
Im Sauerland da wohnen die Derben.
Hier werden keine Bäume gefällt, hier werden Bäume gezupft :-)
____________________

Der Golf in schön: Skoda Octavia RS (1U)
rasor89
Alteingesessener
Beiträge: 393
Registriert: 9. August 2010 15:15
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI (ALH)
Kilometerstand: 160000
Spritmonitor-ID: 426772

Re: Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von rasor89 »

grauer Wolf hat geschrieben:
rasor89 hat geschrieben:Aluteufel - Gibts bei ATU für 10€ zu kaufen. Damit habe ich den Ablagerung von 8 Jahren (in denen sich der Vorbesitzer nicht wirklich gut um die Dinger gekümmert hat) runterbekommen!
... damit habe ich meine Auspuffanlage vom Motorrad, von Gold auf Silber "umgefärbt".
.

Dann wars sicher kein Alu oder?

Naja man sollte auf jedenfall Handschuhe bei der Verwendung benutzen, sonst juckts schnell. Ist halt auf Säurebasis, war aber auch Testsieger!
Benutzeravatar
Baddy
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 14. Februar 2008 16:12
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T 142KW L&K
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Nervige Flecken auf den Felgen

Beitrag von Baddy »

http://www.voelkner.de/products/56569/L ... eisroboter

Teuer, aber sehr hilfreich.

Hab damit bis jetzt jede Felge sauber bekommen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“