Einbau von Tacho-Edelstahlringe
Einbau von Tacho-Edelstahlringe
Halli Hallo.
Hab da mal ne Frage. Habe mir bei Milotec ein paar Tacho-Edelstahlringe bestellt. Hat damit jemand Erfahrung, mit Tacho Aus und Einbau, Scheibe raus usw...? Schwierig? Kann man das selber machen?
Danke Euch. Master N
Hab da mal ne Frage. Habe mir bei Milotec ein paar Tacho-Edelstahlringe bestellt. Hat damit jemand Erfahrung, mit Tacho Aus und Einbau, Scheibe raus usw...? Schwierig? Kann man das selber machen?
Danke Euch. Master N
- Michal
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- Registriert: 1. September 2002 13:53
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
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- Kilometerstand: 96000
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Kein Problem !
Hallo Master N !
Der Einbau ist nicht sehr schwierig ! Du mußt nur das Kombiinstrument rausbauen (schwarze Blende abschrauben, dazu oben zwei Torx-Schrauben lösen,abziehen (sitzt UNTEN meist sehr straff, mit gefühlvoller Gewalt nach vorn/unten ziehen!!) dann obere Lenkradabdeckung abbauen (unter Lenksäule zwei Schrauben), die Filzmatte abziehen, dann Kombiinstrumenteschrauben lösen, die siehst Du dann schon, dann vorsichtig nach vorn rausziehen und die Stecker hinten abziehen (auf Einrastungen achten), vorsichtig öffnen (SAUBERKEIT oberstes Gebot, damit nicht danach Staub etc. in der Einheit ist und zwischen Plexiglas und Instrumenten rumfliegt) und die Ringe (haben Klebestriefen) aufbringen. Dabei Vorsicht, die sitzen beim ersten Andrücken gleich ziemlich fest, Nachjustieren fast unmöglich !
Dann alles in ungekehrter Reihenfolge zusammenbauen - und am Anblick erfreuen !!!!!
Achtung: Fehlerspeicher dann mal auslesen lassen (Meldung: "Kombigerät keine Kommunikation" - wegen getrennter Kabel zum KG und damit ausgefallener Wegfahrsperre) !
Dauer des Einbaus etwa 30min, wenn man es zum ersten Mal macht eine gute Stunde ohne Eile !
Viel Spaß, Gruß Michal !
Der Einbau ist nicht sehr schwierig ! Du mußt nur das Kombiinstrument rausbauen (schwarze Blende abschrauben, dazu oben zwei Torx-Schrauben lösen,abziehen (sitzt UNTEN meist sehr straff, mit gefühlvoller Gewalt nach vorn/unten ziehen!!) dann obere Lenkradabdeckung abbauen (unter Lenksäule zwei Schrauben), die Filzmatte abziehen, dann Kombiinstrumenteschrauben lösen, die siehst Du dann schon, dann vorsichtig nach vorn rausziehen und die Stecker hinten abziehen (auf Einrastungen achten), vorsichtig öffnen (SAUBERKEIT oberstes Gebot, damit nicht danach Staub etc. in der Einheit ist und zwischen Plexiglas und Instrumenten rumfliegt) und die Ringe (haben Klebestriefen) aufbringen. Dabei Vorsicht, die sitzen beim ersten Andrücken gleich ziemlich fest, Nachjustieren fast unmöglich !
Dann alles in ungekehrter Reihenfolge zusammenbauen - und am Anblick erfreuen !!!!!
Achtung: Fehlerspeicher dann mal auslesen lassen (Meldung: "Kombigerät keine Kommunikation" - wegen getrennter Kabel zum KG und damit ausgefallener Wegfahrsperre) !
Dauer des Einbaus etwa 30min, wenn man es zum ersten Mal macht eine gute Stunde ohne Eile !
Viel Spaß, Gruß Michal !
- Zimmtstern
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- Registriert: 27. Februar 2003 16:11
- Grillspatz
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@Zimmtstern
Hat´s funktioniert? Habe mir die Tachoringe auch bestellt und müssten eigentlich morgen kommen.
@alle, die die Tachoringe schon eingebaut haben
Müssen die Stecker vom Kombiinstrument wirklich raus?
Hat´s funktioniert? Habe mir die Tachoringe auch bestellt und müssten eigentlich morgen kommen.
@alle, die die Tachoringe schon eingebaut haben
Müssen die Stecker vom Kombiinstrument wirklich raus?

Gruß
Grillspatz
Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
Alarm, CD-Wechsler, silberne Dachreling, Tachoringe, div. Chromleisten u. a. v. Milotec
Grillspatz
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- Zimmtstern
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neien!!
lass sie bloss dran!!
geht wunderbar so!!
sch***arbeit allerdings!!
also-erst so vorgehen wie oben beschrieben!
dann musste aber mit nem schraubendreher von oben
nachhelfen-ungefähr auf höhe der beiden stellknöppe[uhr+kilometerzähler]
dann haste die abdeckung ab!!
nun vorsicht mit den plexiglasnasen-mir fehlen jetzt drei!!
hält aber trotzdem!!
brauchst also nur die abdeckung und die plexischeibe entfernen!!
die tachoeinheit selbst bleibt an ihrem platz!!

lass sie bloss dran!!
geht wunderbar so!!
sch***arbeit allerdings!!
also-erst so vorgehen wie oben beschrieben!
dann musste aber mit nem schraubendreher von oben
nachhelfen-ungefähr auf höhe der beiden stellknöppe[uhr+kilometerzähler]
dann haste die abdeckung ab!!
nun vorsicht mit den plexiglasnasen-mir fehlen jetzt drei!!
hält aber trotzdem!!

brauchst also nur die abdeckung und die plexischeibe entfernen!!
die tachoeinheit selbst bleibt an ihrem platz!!

mfg
Marco
Octavia Combi 2.0
Fabia Limo 1.4 16V
Marco
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- Grillspatz
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- Beiträge: 171
- Registriert: 15. Juli 2003 20:59
@ Zimmtstern
Danke! Bin froh, dass die Stecker dranbleiben können. Werde mich dann mal an´s Werk machen sobald die Teile da sind.
Sieht echt klasse aus auf dem Foto!
Danke! Bin froh, dass die Stecker dranbleiben können. Werde mich dann mal an´s Werk machen sobald die Teile da sind.
Sieht echt klasse aus auf dem Foto!
Gruß
Grillspatz
Octavia Combi 2.0 Elegance BJ 03/02 Black-Magic-Perleffekt
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- Zimmtstern
- Alteingesessener
- Beiträge: 440
- Registriert: 27. Februar 2003 16:11
Hi,
ungefähr unter den beiden Stellknöpfen sind zwei Nasen mit einem doch recht derben Haken. Lenkrad ganz runter und ganz raus. Dann erst mal die Filzmatte abklipsen. Von unten die beiden Haken mit einem Schraubenzieher leicht nach unten biegen (nicht abbrechen!) und die Blende dann nach vorn ziehen. Die Haken haben extra einen Schlitz dafür. Aufpassen, dass die Blende grade bleibt (wie im normalen, eingebauten Zustand). Dann geht sie ganz leicht ab.
Übrigens die Stecker können ohne Probleme vom Kombiinstrument abgezogen werden. Hierbei darf nur nicht der Zündschlüssel stecken oder gar die Zündung an sein. Dann gibts die oben beschriebenen Fehler.
Hab mein Combi mehrfach schon draußen gehabt und es sind keinerlei Fehler im Speicher gewesen (letzten Samstag erst wegen Umbau auf FIS).
Gruß,Happy
ungefähr unter den beiden Stellknöpfen sind zwei Nasen mit einem doch recht derben Haken. Lenkrad ganz runter und ganz raus. Dann erst mal die Filzmatte abklipsen. Von unten die beiden Haken mit einem Schraubenzieher leicht nach unten biegen (nicht abbrechen!) und die Blende dann nach vorn ziehen. Die Haken haben extra einen Schlitz dafür. Aufpassen, dass die Blende grade bleibt (wie im normalen, eingebauten Zustand). Dann geht sie ganz leicht ab.
Übrigens die Stecker können ohne Probleme vom Kombiinstrument abgezogen werden. Hierbei darf nur nicht der Zündschlüssel stecken oder gar die Zündung an sein. Dann gibts die oben beschriebenen Fehler.
Hab mein Combi mehrfach schon draußen gehabt und es sind keinerlei Fehler im Speicher gewesen (letzten Samstag erst wegen Umbau auf FIS).
Gruß,Happy
@ happy :
umbau auf FIS ?
heisst das, man kann das große Anzeigedisplay nachträglich einbauen ?
umbau auf FIS ?
heisst das, man kann das große Anzeigedisplay nachträglich einbauen ?

Octi Combi "Elegance" / stone grey metallic / TDI 110 PS.
realisiert: W8, SL Lumar "alu chrom", Aluschaltknauf, Bicolor-Lenkrad
geplant: Reini's Blinkmodul, Neon-Fußraumbeleuchtung hinten, 7x17 Alu mit 225/45 (Frühjahr04)
realisiert: W8, SL Lumar "alu chrom", Aluschaltknauf, Bicolor-Lenkrad
geplant: Reini's Blinkmodul, Neon-Fußraumbeleuchtung hinten, 7x17 Alu mit 225/45 (Frühjahr04)