Schlagschrauber
- Octi2000
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Schlagschrauber
Habe mir, nachdem mein Druckluftschlagschrauber zum Schraubenlösen bisserl schwach auf der Brust ist, diesen hier gegönnt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0611382462
Soll 450 Nm haben, bekommt meine Radschrauben aber weder auf noch halbwegs so angezogen, das man damit fahren könnte.
Die 450 Nm Angabe sind also eine totale Lachnummer, wenn ich nach max. Einsatz des Schlagschraubers anschließend auf eine 40 cm Verlängerung ungefähr 30 kg an Zug lege ( das entspräche dann 120 Nm) bekomme ich die Schrauben noch fast eine viertel Umdrehung nachgezogen.
Also KEIN empfehlenswertes Produkt für Selberschrauber.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VIS ... 0611382462
Soll 450 Nm haben, bekommt meine Radschrauben aber weder auf noch halbwegs so angezogen, das man damit fahren könnte.
Die 450 Nm Angabe sind also eine totale Lachnummer, wenn ich nach max. Einsatz des Schlagschraubers anschließend auf eine 40 cm Verlängerung ungefähr 30 kg an Zug lege ( das entspräche dann 120 Nm) bekomme ich die Schrauben noch fast eine viertel Umdrehung nachgezogen.
Also KEIN empfehlenswertes Produkt für Selberschrauber.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schlagschrauber
Soll das etwa heißen, dass du deine Radschrauben nach dieser Schätzmethode, also ohne Drehmomentschlüssel anziehst?Octi2000 hat geschrieben:wenn ich nach max. Einsatz des Schlagschraubers anschließend auf eine 40 cm Verlängerung ungefähr 30 kg an Zug lege ( das entspräche dann 120 Nm) bekomme ich die Schrauben noch fast eine viertel Umdrehung nachgezogen.

ich habe aus diesem grund ausschließlich Druckluftwerkzeuge von Hazet. Sind zwar etwas teurer, aber dafür taugen sie auch was.
ich verwende im Werkstattalltag den Hazet 9012SPC mit rund 650NM Drehmoment, wenn ichs richtig im Kopf habe. Damit gehen auch Antriebswellenschrauben problemlos auf.
Und mit 160€ im normalen Einzelhandels-VK ist das auch soweit okay. Alles unter 100€ ist in meinen Augen sowieso nur was für einmal Reifenwechseln im Jahr.
Grüße
ich verwende im Werkstattalltag den Hazet 9012SPC mit rund 650NM Drehmoment, wenn ichs richtig im Kopf habe. Damit gehen auch Antriebswellenschrauben problemlos auf.
Und mit 160€ im normalen Einzelhandels-VK ist das auch soweit okay. Alles unter 100€ ist in meinen Augen sowieso nur was für einmal Reifenwechseln im Jahr.
Grüße
- Octi2000
- Alteingesessener
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Falsch, selbst das geht damit nicht....
Und ja, ich wechsel Reifen ansonsten mit der händischen Methode, da ich das Drehmo so fast genauer hinbekomme als mit den üblichen Verdächtigen.

Und ja, ich wechsel Reifen ansonsten mit der händischen Methode, da ich das Drehmo so fast genauer hinbekomme als mit den üblichen Verdächtigen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
Genau fast.Octi2000 hat geschrieben:...mit der händischen Methode, da ich das Drehmo so fast genauer hinbekomme...

Lange nicht so gelacht.
Obwohl es ja ein ernstes Thema ist. (Wenn einen das eigene Rad überholt...

- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
.. wenn ich ein bestimmtes, mir bekanntes Gewicht an einen bekannten Hebelweg lege hab ich logicherweise ein mir bekanntes Drehmoment. Wenn das bei Octi2000 eben 0,4m Hebelweg und 30kg sind würde mir das auch reichen. Mir kommt es auch oft so vor als ob die eingestellten Drehmomente beim Drehmomentschlüssel nicht passen, aber ich vermute einfach mal das täuscht. Bisher hatte ich noch keine lockere Schraube beim Radwechsel trotz Nutzung eines Drehmomentschlüssels.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Jetzt würd ich mich nicht über ein metrisches Augenmaß wundern zum Bestimmen der Geschwindigkeit.Octi2000 hat geschrieben: das Drehmo so fast genauer hinbekomme
Woher weiß man sowas?Octi2000 hat geschrieben: ungefähr 30 kg an Zug lege
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Cardriver
- Alteingesessener
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 2.0 TDI 103KW
- Spritmonitor-ID: 502788
In dem Mann eine Handel anhängt und Frau schauen läßt.
Aber schön die 90Grad einhalten sonnst wirds nix.
Aber schön die 90Grad einhalten sonnst wirds nix.
12-** O² SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 O² V/RS Combi 125 KW TDI
Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Von Schlagschraubern halte ich nix...nutze seit eh und je das gute alte Radkreuz.
Und angezogen wird auch mit diesem-es hat mich noch nie ein Rad überholt.
Und angezogen wird auch mit diesem-es hat mich noch nie ein Rad überholt.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
@Chief
Nur weil man es schon immer so macht u. bis jetzt auch noch keine Probleme damit hatte, ist es noch lange nicht richtig.
Mit un(an)gemessener "Manneskraft" wird eine Schraube meistens zu fest angezogen.
Dass das auch nicht besser, als zu locker, ist, sagt schon der (ur)alte Mechanikerspruch:
"...nach fest, kommt ganz fest, und nach ganz fest, kommt ab..."
Ohne Drehmomentschlüssel an den Rädern zu schrauben, halte ich schon für grob fahrlässig.
Nur weil man es schon immer so macht u. bis jetzt auch noch keine Probleme damit hatte, ist es noch lange nicht richtig.

Mit un(an)gemessener "Manneskraft" wird eine Schraube meistens zu fest angezogen.
Dass das auch nicht besser, als zu locker, ist, sagt schon der (ur)alte Mechanikerspruch:
"...nach fest, kommt ganz fest, und nach ganz fest, kommt ab..."
Ohne Drehmomentschlüssel an den Rädern zu schrauben, halte ich schon für grob fahrlässig.