Verschleißanzeige für Bremsbeläge ...aber wo?

Zur Technik des Octavia I
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*OctaviaTDI*
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Verschleißanzeige für Bremsbeläge ...aber wo?

Beitrag von *OctaviaTDI* »

Hallo zusammen,

muß bald mal meine Bremsscheiben und -klötzer wechseln lassen. Nach gut 100.000 km ist die Verschleißgrenze der Scheiben erreicht.
Ich will mir die Beläge und Scheiben aber nicht wieder beim Händler sondern im Zubehörhandel/Internet kaufen.

Woran erkenne ich ob mein Octavia 1.9 TDI 81 kW Baujahr 1999 eine
Verschleißanzeige für die Bremsbeläge hat oder nicht?
Oder ist es egal was für Beläge ich mir kaufe? (ob mit oder ohne "Kabel")

MfG Lars
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Peet
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Beitrag von Peet »

Meines Wissens leuchtet bei Erreichen der Verschleißgrenze die Bremskontrolleuchte auf. Das ist dieselbe Leuchte, die du siehst, wenn du die Handbremse angezogen hast ... Glaube, so steht's in er Betriebsanleitung ...
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Mackson
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Re: Verschleißanzeige für Bremsbeläge ...aber wo?

Beitrag von Mackson »

*OctaviaTDI* hat geschrieben:...
Woran erkenne ich ob mein Octavia 1.9 TDI 81 kW Baujahr 1999 eine
Verschleißanzeige für die Bremsbeläge hat oder nicht? ...
Also dafür gibt im Tacho eine Kontorlleuchte. Wie die aussieht steht im Handbuch. Wenn man's ganz genau wissen will: zum Händler fahren, Fahrgestellnummer angeben und sich die Daten vom Fahrzeug geben lassen. Kostet meistens auch nix.

Gruß M.
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Beitrag von Joker1976 »

Soweit ich weiß muß auf einer Seite des Wagens ein Kabel zu bzw. in die Klötze gehen. Wenn das so ist, dann hast du die Verschleißanzeige. Kannst ja mal den Stecker trennen, dann muß die Leuchte im Tacho angehen.
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Beitrag von Skodabauer »

Verschleissanzeige hat der Octavia erst seit Facelift mit der Umstellung auf Longlife-Serviceintervall.Der Sensor ist am inneren Bremsstein der linken Vorderradbremseangebracht.Wenn Du keinen hast,ist es egal ob Du welchemit oder ohne Verschleissanzeige einbaust,da das Kabel einem Seitenschneider nicht lange widersteht :D .Ansonsten ist dieKontrolllampe gelb und nicht die,dieangeht,wenn man dieHandbremse anzieht!
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Steht alles im Handbuch! :wink:

Gruß M.
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*OctaviaTDI*
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Beitrag von *OctaviaTDI* »

@Mackson
In meinem Handbuch hab ich nichts über ne Verschleißanzeige gefunden.

Da hab ich wohl keine.
Kein Problem, jetzt weiß ich wenigstens was für Klötze ich kaufen kann.
Danke.
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Beitrag von Mackson »

Jepp, so it's dann wohl.

Gruß M.
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Beitrag von Theresias »

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So siehts aus.

Ob die Funktion verbaut ist lässt sich wie bereits beschrieben entweder über die verwendeten Bremsscheiben oder aber über die Codierung (Eigendiagnose) es Kombiinstrumentes lösen.

Die Funktion lässt sich auch recht einfach nachrüsten, im Kombiinstrument aktvieren, ggf. noch ein Kabel ziehen und natürlich die richtigen Scheiben/Beläge verwenden, die den entsprechenden Brechkontakt haben, welcher übrigens Masse geschaltet ist.
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Beitrag von waxfox_RS »

Joker1976 hat geschrieben:Soweit ich weiß muß auf einer Seite des Wagens ein Kabel zu bzw. in die Klötze gehen. Wenn das so ist, dann hast du die Verschleißanzeige. Kannst ja mal den Stecker trennen, dann muß die Leuchte im Tacho angehen.
bist du dir dessen sicher??? bei der a klasse und beim citroen zx funktioniert es so, dass, wenn die bremsen breit sind, dieser verschleißkontakt, der mit kunststoff umhüllt ist, an der bremsscheibenkante reibt, dann die kunststoffschicht wegschleift, bis dann der metallkontakt masse kriegt, folge: die leuchte geht an...!!! da dürfte doch deswegen die leuchte nicht angehen, wenn man den stecker zieht!!! erst wenn man mit dem stecker an masse geht!
oder ist es anders beim octi???
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