ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Octavia 1u5 Combi Bj.2002 welcher von heute auf morgen einfach nicht mehr anspringt. Montag bin ich noch ganz normal mit dem Auto zur Arbeit und zurück gefahren, keine Auffälligkeiten, Motor sprang sofort an, kein Zicken oder ähnliches. Als ich am Dienstag los fahren wollte, ist der Motor nur noch am wimmern gewesen und wollte einfach nicht anspringen. 3-4 Mal probiert, nix zu machen. Gut halt am Dienstag Home Office gemacht^^
Seit heute habe ich Urlaub, und hab mal geschaut was ich vielleicht mit meinem Noob-Wissen und einem "So wirds gemacht"-Buch als Ursache finde.
Da ich seit längerem größere Startschwierigkeiten mit der Batterie hatte, habe ich vor ca. einem Monat diese gegen eine neue getauscht. Nach dem Tausch lief auch alles bestens und die Startprobleme waren weg.
Ich schließe daher eigentlich die Batterie als Ursache schon einmal aus, obwohl die Spannung keine 12,5V beträgt sondern nur 11,04V.... Kann hier ein Problem mit dem Laden der Batterie bestehen, dass zusammen mit dem kalten Wetter die Batterie nicht das nötige liefert?
Als ich heute die Motorhaube offen hatte und die Zündung eingeschaltet habe fiel mir ein leiseres elektirsches "pfeifen" aus dem Motorblock auf. War hoch und leicht fritzelnd, und es verschwand nach ca. 10 bis 15 Sekunden. Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht.
Kann mir irgendjemand helfen? Ich bin echt auf das Auto angewiesen...
Ich weiß nicht weiter!

Danke im Voraus!