Höchstgeschwindigkeit erhöhen.

Speziell zum Tuning des Octavia I
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Höchstgeschwindigkeit erhöhen.

Beitrag von RS Michi »

Ja die Räder müssen auf der AB weg, dann geht schon was. Der Ansaugschlauch bringt dir auch was, aber nur wenn er sich bei dir zusammenzieht. Meiner hat es jetzt zum ersten mal gemacht. Nach etwa 70TKM und 5,5 Jahren mit Chip. Das merkst du wenn du Gas machst und mitten beim beschleunigen nichts mehr vorwärts geht. Wenn das der Fall bei dir ist mach es. Glaube ich aber nicht :wink:
Grösserer LLK ist auch nicht verkehrt, bringt dir aber nur im Sommer eine Absicherung der Leistung und keine Mehrleistung, zumindest keine Vmax.
Getriebe veränderung ist auch nicht schlecht, geht auch sehr einfach im eingebauten Zustand, kostet auch nicht so viel, soll aber erst etwas ab Turboumbau bringen, da der kleine Lader zu wenig oben bringt. Und genau da ist dein Problem. Der Lader ist und bleibt zu klein. Der ist von VW auf Durchzug und Ansprechverhalten gewählt worden und nicht um max. Leistung zu erziehlen. Du kannst vielleicht ein wenig über dir R32 Ansuagung und Downpipe + Sportkat rausholen, aber nicht deutlich mehr. Ich merke bei meiner DP und 200Zeller mehr Durchzug, aber nicht mehr Vmax. Die Getriebe veränderung habe ich zwar noch nicht gemacht, liegt aber schon daheim. Bingt mir aber nichts, da meine Vmax von der Drehzahl her eh ausserhalb der max Drehmomentkurve liegt und auch die PS Leistung vorher erreicht wird. Das ganze auch noch danach. Da der Motor aber mehr Kraft durch die Übersetzung braucht ist es wieder gleich 0. Man kann noch mehr Spitzenleistung aus dem Lader bekommen, aber nur durch Gemischanfetten, ist aber nicht wirklich zu empfehlen und bringt dir auch nicht viel in der Vmax.
Somit bleibt dir nur ander Reifen, am besten schön schmall und die Aero verbessern :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Caser

Beitrag von Caser »

Naja dann muss es halt reichen....weil auf 19 Zoller will ich nicht verzichten......hatte jetzt ne Zeit noch bis heute abend 20.30 UHR winerreifen gefahren :wink: und ich muss schon zugeben.....das es deutlich mehr Laune macht( temp bis ca.15 Grad)elgen aber optisch kann ich halt nicht auf meine 19 Zoller verzichten
. Ich danke Euch für Eure antworten.

Gruß Caser
SAE
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von SAE »

Gibt auch sehr leichte 19"er ;)
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
Caser

Beitrag von Caser »

Stimmt schon.....hab aber jetzt wieder Sommerfelgen und ich kann nicht immer ständig neue Wheels holen........muss mich erziehen :wink: is ja schlimm mit mir....aber jetzt is schlusss damit..... :D
RS Michi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Dann hol dir einen billigen Satz 17 Zöller und bau die für die AB und Sprit sparen drauf :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“