1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

Den Irschenberg (A8 Salzburg München) hab ich nicht bemerkt - verhungern am Berg ist sicher mal möglich aber eher die Ausnahme insbesondere auf Autobahnen. Das mag jemand, der andere Maßstäbe anlegt als ich, wohl anders sehen. Wer auch nur den leisesten Zweifel hat, sollte aber unbedingt probefahren!
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

Ich verlinke jetzt einfach mal das hier. werden sicher schnell mehr.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von pikofreak »

Octi2000 hat geschrieben:Viele Gänge heißt aber zugleich auch viel Wellen und Zahnräder, diese verursachen in der Fertigung Kosten und im Betrieb Reibung
Na da kann ich mich ja glücklich schätzen, daß mein Golf nur 3 Gänge + Rückwärtsgang hat.
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

Iceweasel hat geschrieben:In dem Test steht was von 300.000km Zahnriemenwechselintervall... ich hab jetzt das Serviceheft nicht bei mir, das klingt für mich irgendwie unglaublich lange.
Zahnriemenwechsel liegt laut Serviceheft für CR Motoren bei 180.000km.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
mk Scout
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. August 2007 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von mk Scout »

Hallo,

habe meinen Scout leider nicht mehr als Geschäftswagen.
Für die Auswahl des nächsten aber schon mal die Frage, ob vielleicht jemand einen 1,6 CR-Motor mit dem DSG gefahren hat und hier eventuell einige Eindrücke schildern kann (VW, Skoda,...?).
(Ich hatte bereits das vergnügen mit einem alten 1,9er u. 2,0er mit DSG zu fahren und war von der schnellen Automatik eigentlich sehr angetan).
Danke !
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Klausn »

Füe alle interessierten...

ein neuer Test des Besitzers eines 1.6 TDI CR

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... adID=48306

MfG
Klausn
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Oberberger »

Der 1,6er ist für alle Alltagssituationen, ausser vielleicht mit dem vollen Wohnwagen über den Reschenpass, völlig ausreichend, finde ich. Man darf nicht vergessen, das früher die Leute mit wesentlich weniger Leistung auskamen.

Hat man halt den Anspruch , sehr schnell zu sein, muss es halt der RS sein, keine Frage.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

Aha! Interessant der Senf von dem User, der da (auch) im anderen Forum seinen Mund zu Themen nicht halten kann, von denen er absolut keine Ahnung hat. Das Abwürgen im 2. Gang ist ein Problem, das zwischen Lenkrad und Fahrersitzlehne zu suchen ist. Autofahren sollte man halt können. Ach, ich vergaß, Autos die Heizöl verfeuern, kein 1,8TSI sind oder gar weiß angemalt, sind ja gar keine Autos... So aber jetzt genug Zucker für den Affen...

Mir fällt auf, dass alle frischgebackenen 1.6er Besitzer sparen!, sparen!, sparen! und ich selbst auch. Ich werd mal ein bissl mehr Feuer geben (sofern man in unserem absolut untermotorisierten Traktor davon reden kann) und berichten, was die Mühle so schluckt, wenn man nicht so piano fährt.
Zuletzt geändert von Iceweasel am 16. September 2009 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Oberberger »

Also, wenn sich das mit meinen Dieselerfahrungen so deckt, dann denke ich, dass das nicht viel mehr werden wird.....
Benutzeravatar
mk Scout
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. August 2007 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 Tdi 140PS
Kilometerstand: 85

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von mk Scout »

Meine Frage bezieht sich eher auf das DSG Getriebe in Kombination mit dem 1,6er CR.
Hatte beim Scout im ersten Gang auch das Gefühl der kommt nicht in die Pötte,.. da ist der 1,9er mit DSG selbst flotter gewesen.
Für mich ist Laufruhe und Komfort ein Thema - würde ich auf das DSG verzichten könnte ich auch schon fast den 2,0 TDi mit 140 PS nehmen.
Da muss ich wohl noch abwarten bis ich eine Probefahrt mit dem 1,6er mit DSG machen kann oder mal einen Golf fahren.
aktuell:
  • SKODA Octavia II FL 2.0 TDi - DSG, storm-blau, Elegance, Licht&Design-Paket
  • neu Navigon 8450
ehemals:
  • SKODA Scout 2.0 TDi, Cappucino-beige-metallic, Leder-Alcantara, Sun-Set, FWD Ego-Flash
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“