Permanent-Fussraumbeleuchtung

Zur Technik des Octavia I
Kromi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

jonny hat geschrieben:werder
Bremen!
Pitjes1 hat geschrieben:Ohne Schmarrn - habe auch mal irgendwo gelesen, dass dies nicht erlaubt ist.
Isso. Hat er im Eingangsposting ja bereits selbst geschrieben...

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Pitjes1
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Kromi hat geschrieben:
jonny hat geschrieben:werder
1.)Bremen!
Pitjes1 hat geschrieben:Ohne Schmarrn - habe auch mal irgendwo gelesen, dass dies nicht erlaubt ist.
2.)Isso. Hat er im Eingangsposting ja bereits selbst geschrieben...

Gruß! Kromi
1.) Hatte das Vergnügen diese Peinlichkeit, live bei Premiere Sport, in voller Länge mitverfolgen zu können... :rofl:
2.) Hups, übersehen... :oops:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
jonny
Alteingesessener

Beitrag von jonny »

korrigiere:

WERDER = WEDER

alles ok ?

jonny
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
DocSommer
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von DocSommer »

Wegen einer LED Beleuchtung im Fußraum würde ich keine hektischen Flecken bekommen. Einerseits ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass den entsprechenden Leuten das auffällt und noch viel geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man deswegen in große Schwierigkeiten gerät.

Und seit wann interessier man sich in diesen Dimensionen, was erlaubt ist und was nicht? - sorry...
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
Rick
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000

Beitrag von Rick »

Ich glaube nicht das es da beim TÜV Probleme gibt. Hab mal einen Bericht über zusätzliche Beleuchtung am und im Auto von Autobild gelesen, leider hab ich aber nur noch den Ausdruck und nicht mehr den Link:
Autobild hat geschrieben:...Übrigens gilt die StVZO auch innerhalb des Autos. Die Armaturenbrettbeleuchtung etwa darf den Fahrer nicht blenden. ... Nicht das dort jemand eine große Scheinwerferlampe einbaut und damit die Hinterherfahrenden verwirrt.
Will heißen, dass man sich quasi "was man will" einbauen kann, solange es keinen blendet oder irritiert und das machen zwei kleine LEDs im Fußraum definitiv nicht (bei mir jedenfalls nicht, wie´s bei jonny ist weiß ich nicht). Ich hab diese Fußraumbeleuchtung sogar schon serienmäßig in Autos gesehen, nagelt mich jetzt aber nicht fest in welchen, glaub es war der 7er BMW.
Ich find sie einfach super!
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Kromi
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600

Beitrag von Kromi »

@Rick:
Was BMW kann, kann Skoda schon lange. ;)
Betrachte den Superb. Kannst dort mal testen, ob die Beleuchtung auch während der Fahrt leuchtet.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Rick
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000

Beitrag von Rick »

Ja Kromi, das kenne ich, ich meine aber was anderes. Ich meine dass die Beleuchtung wie bei Jonny und mir immer an ist wenn´s Licht auch eingeschaltet ist, nicht nur wenn die Tür offen ist.
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Roadrunner
Frischling

Beitrag von Roadrunner »

Also diese TÜV-Geschichte kann ich bestätigen...

Wahrscheinlich hätte ich auch meine Fußraumbeleuchtung in Form von LED gewählt wenn es die 1998 schon gegeben hätte?!

Ich habe halt zwei größere Neonröhren im Fußraum verbaut (noch aus dem alten Gefährt), die dem TÜV nicht so ganz gefallen haben, da sie noch eine Blendwirkung nach außen hatten. Problem erkannt und gebannt...habe ich mit schwarzem Iso-Band den Abstrahlwinkel etwas verkleinert und fertig war die Laube.

Wie schon erwähnt...über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber im grunde mag ich es ja auch wenns überall dezent blau schimmert ;-)

Grüßle
Octavia Combi SLX 20V Turbo, tiefseeblau met., RS Optik, 40mm tiefer, RH-Turboräder 8,5X18
8Knut
Alteingesessener

Beitrag von 8Knut »

Im VW Touareg und Phaeton befindet sich z.B. eine über das KI individuell dimmbare Fußraumbeleuchtung, die bei Öffnung der Tür maximal hell leuchtet und während der Fahrt gedimmt, wobei die Stärke der Dimmung wählbar ist.
Permanent ist also definitiv möglich
Octavia 1.8T Combi BJ 00 - ich arbeite immernoch dran...
Bild
subbort
Frischling

Beitrag von subbort »

Also ich hatte die Beleuchtung schon in meinen beiden vorigen Autos und es gab eigentlich nie Probleme. Vorteil war aber, dass ich immer kleine LEDs genommen hab die der TÜV-Prüfer sowieso nicht sehen kann. Und als Tipp: Für den Ernstfall (Kontrolle mit Super-Polizisten :motz: ) - nen kleinen Schalter dazwischen gehangen und gut is. Wie gesagt, hatte nie Probleme und sieht auch verdammt gut aus... 8)
MfG subbort
ab 01/11 Skoda Octavia Combi FL RS TDI DSG, black magic, Dachreling, Leder Supreme, el. Glas-Schiebedach, Navi Columbus, Sitzheizung hinten, PDC vorn, SunSet, 18" Neptune
03/10 - 12/10 Skoda Octavia Combi RS TDI, race blue met.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“