Moin,
alles unstrittig.

Das Problem (für mich zumindest) ist, dass man auf der Landstraße meist nicht mal einen LKW gefahrlos überholen kann.
Wenn man runterschaltet und Gas gibt, dann wird die Kiste nur lauter, aber nicht wirklich schneller, weil eben das Drehmoment fehlt.
Der 1.2er Turbo mit seinen 105 PS und den 200Nm Drehmoment (ab 1.500 Umdrehungen!) spielt da schon in einer ganz anderen Liga.
Der 1.4er (bzw. jetzt 1.5er) mit 150PS und 250Nm ist dann nochmal merklich besser.
Mit diesen Motoren fährt es sich wesentlich entspannter.
Rasen muss man auch mit ihnen nicht......

Ich fahre ja seit gut anderthalb Jahren einen i30 Combi mit 140PS und 240Nm.
Der fährt sich auch entspannt, ohne das man überall der Erste sein muss. Der Verbrauch liegt bei 7,4 Litern/100km, also mit dem Octi gleichauf.
Das Sahnehäubchen ist aber mein Ioniq Elektro, den ich seit Juli fahre.
120PS und 265 (im Sportmodus 295)Nm Drehmoment von Anfang bis Ende.
Das macht
richtig Spaß.
Grüße
Torsten